Unternehmenssprecher Klähn verlässt Bauer

Publishing Nach kaum mehr als einem Jahr ist Schluss: Joachim A. Klähn verlässt die Bauer Media Group. Der Leiter der Unternehmenskommunikation geht offiziell wegen „unterschiedlicher Auffassung über die Kommunikationsstrategie des Verlages“. Die Leitung der Kommunikation übernimmt kommissarisch Berit Sbirinda, bislang stellvertretende Leiterin der Abteilung. Nach langer Suche übernahm Klähn im Herbst 2010 den Job vom bereits im November 2009 ausgeschiedenen Kommunikationschef Andreas Fritzenkötter.

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Bevor der 55-Jährige zum Hamburger Verlag wechselte, war er Geschäftsführer des Hamburger Kommunikationsbüros (HKB) und zuvor Kommunikationschef verschiedener großer internationaler Konzerne, unter anderem der Otto Group, Europcar und der Tchibo Holding.
Wie damals aus Branchenkreisen zu hören war, soll der Verpflichtung ein monatelanges "Casting" verschiedener Kandidaten vorausgegangen sein. Das Amt gilt als kein leichtes, da die Bauer Group als Familienunternehmen unter vielen Kommunikationsprofis als schwer berechenbar gilt. So soll der eine oder andere potenzielle Bewerber auch von sich aus abgewunken haben. Die Chemie zwischen dem neuen PR-Staabschef und dem Alt-Verleger sowie seinen Töchtern muss insgesamt stimmen. Hier ist  Fingerspitzengefühl gefragt. Klähn arbeitete unter anderem an einem neuen Unternehmensleitbild der Bauer Media Group. Ob dieses Projekt letztlich zur Trennung geführt hat – unklar. 
Bis heute ist unklar, warum der frühere Kommunikationschef Fritzenkötter letztlich gehen musste. Der Verlag hat sich dazu nie geäußert, ebenso wenig Fritzenkötter selbst, der dem Medienhaus gegenüber stets als sehr loyal galt. Unter seiner Ägide entstand mit der Verleihung der Goldenen Feder ein beachtetes Society-Event, das Bauer allerdings seit dem Abgang des Ex-Sprechers nicht mehr ausrichtet.
Laut Pressemitteilung „dankt“ die Geschäftsleitung Klähn „für seine Tätigkeit und wünscht ihm alles Gute“.

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