Zahn kehrt zum Metal Hammer zurück

Zurück zur alter Wirkungsstätte: Thorsten Zahn ist als Chefredakteur zum Musikmagazin Metal Hammer zurückgekehrt. Der 39-Jährige verantwortete bereits von 2001 bis Ende 2009 den Titel bis er als Herausgeber zur Zeitschrift Classic Rock wechselte. Zahn übernimmt die Funktion von seinem einstigen Nachfolger Christof Leim. Der 37-Jährige Musiker will sich laut Mitteilung auf eigenen Wunsch neuen Herausforderungen stellen. Der Wechsel in der Chefredaktion gilt mit sofortiger Wirkung.

Anzeige

Leim begann seine journalistische Laufbahn 1998 bei Metal Hammer und war dort bis 2004 als Redakteur tätig. Danach verantwortete er als Chefredakteur den Start des Musikmagazins Blast! und schrieb freiberuflich für verschiedene Fach- und Musiktitel. Darüber hinaus ist er Gitarrist der Bands "The New Black" und "Sinner", mit letzterer ist er derzeit auf Europatournee. 
"Ich freue mich, mit Thorsten ‚Zacke’ Zahn einen der besten und profiliertesten Musikjournalisten des Landes wieder an Bord des Metal Hammer zu begrüßen", wird Petra Kalb, Verlagsgeschäftsführerin Axel Springer Mediahouse Berlin zitiert. "Als langjähriger Chefredakteur weiß er genau, was die Hard’n’Heavy-Zielgruppe vom Metal Hammer erwartet. Gleichzeitig möchte ich Christof Leim für seine hervorragende Arbeit als Redakteur und Chefredakteur danken und habe Verständnis für seine persönliche Entscheidung."
Derzeit kommt der Metal Hammer auf einen Gesamtverkauf von 45.818 Exemplaren, davon werden 32.140 über den Einzelverkauf abgesetzt. Im 12-Monats-Trend entspricht dies einem Plus von zwei Prozent im Gesamtverkauf, im 5-Jahres-Trend sind es minus vier Prozent.

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige