Bild wird zum Gemischtwarenladen

Seit dem Erfolg der Volksprodukte heißt es immer: Die Bild kann alles verkaufen. Ob das wirklich stimmt, wird nun aufs Neue einem ernsthaften Test unterworfen. Innerhalb von zwei Werktagen legten die Marketing-Experten der Boulevard-Zeitung zwei Angebot neu auf, die nichts mit gedruckten Papier und der Produktion von Nachrichten zu tun haben. So gibt es seit Freitag wieder ein spezielles Bahn-Ticket und seit dem heutigen Dienstag wieder den eigenen Gas-Tarif Bild Energie.

Anzeige

Zusammen mit dem Heiztechnikhersteller Viessmann bietet Bild nun einen Gastarif inklusive einer Modernisierung der Heizungsanlage an. Die Ersparnis soll bei 1.250 Euro liegen. Das komplette Aktionspaket hat einen Wert von 5.749 Euro. "Beim Abschluss eines Gasliefervertrages von ‚Bild Energie‘ mit zwölfmonatiger Preisgarantie erhalten Käufer des Aktionspaketes eine Gutschrift von 1.250 Euro auf den Rechnungsbetrag, sie zahlen somit insgesamt nur 4.499 Euro", wird in der Pressemitteilung erklärt.

Beim "Bild Freunde-Ticket" können bis zu zwei Personen für 44 Euro durch Deutschland reisen.

Bislang versuchten die Verlage mit dem Verkauf von Büchern, DVDs oder Wein-Sortimenten weitere Einnahmen zu generieren. Der Verkauf von Bahn-Tickes und vor allem von Gasheizungen geht hier noch einen Schritt weiter.

Die Gas- und Ticket-Angebote haben nichts mit den Volksprodukten zu tun, die lediglich Werbekooperation sind. Bild Energie und das Bild-Ticket dagegen gehören Springer-intern zum Bereich der Merchandising-Produkte.

Eine mögliche Verwässerung der Marke sehen die Verantwortlichen jedoch nicht. "Mit den Merchandising-Produkten von Bild verlängern wir die Marke und erweitern ihr Spektrum um Produkte, die zu ihr passen", sagt Stephan Pallmann, Leiter Merchandising Verlagsgruppe Bild gegenüber MEEDIA. "Den journalistischen Kern der Marke spiegeln unsere Bücher und Buchreihen wider. Andere Produkte bedienen den Serviceanspruch, den Bild für seine Leser hat".

Es wird höchst Interessant sein zu Beobachten, wie weit das Kundenvertrauen in die Marke Bild reicht. Sollte der Gas-Tarif inklusive neuer Heizung erfolgreich sein, ist es tatsächlich möglich, dass die Bild wirklich alles verkaufen kann.

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige