Carolin Schuhler neue Cosmopolitan-Chefin

Führungswechsel bei Cosmopolitan: Nach sechs Jahren als Chefredakteurin übernimmt Petra Winter neue Aufgaben innerhalb der Marquard Media Gruppe. Als Nachfolgerin beruft der Verlag Carolin Schuhler, die bei dem Premium-Magazin bereits als Vize tätig war und zuletzt für den Vision Media Verlag arbeitete. Unter Petra Winter, die laut Verlagsmitteilung auf "eine schöne und spannende Zeit" zurückblickt, hatte Cosmopolitan zuletzt mit Auflagenverlusten zu kämpfen.

Anzeige

Carolin Schuhler, war zuletzt Herausgeberin beim Vision Media Verlag (u.a. Madame, Jolie und Mädchen) und zuvor stv. Chefredakteurin bei Cosmopolitan, Textchefin bei Vogue sowie Mitglied der Entwicklungsredaktionen des SZ- und des jetzt-Magazins." Waltraut von Mengden: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Carolin Schuhler und sind sicher, dass sie das einzigartige Konzept von Cosmopolitan weiterhin erfolgreich in die Zukunft tragen wird. Gleichzeitig freuen wir uns darauf, mit Petra Winter neue vielversprechende Projekte zu entwickeln.“"
Die deutsche Ausgabe von Cosmopolitan erscheint seit mehr als 30 Jahren in der Marquard Mediengruppe als Lizenz der New Yorker Hearst Corporation. Die Zeitschrift erscheint in über 100 Ländern mit 53 Ausgaben und ist weltweit das größte Frauenmagazin.
Die Auflage der Frauenzeitung geriet in den vergangenen Monaten gehörig unter Druck. Innerhalb von einem Jahr verlor das Blatt zwölf Prozent seiner Auflage. Aktuell liegt der Gesamtverkauf bei 310.174 Exemplaren. Das Auflagenminus der letzten fünf Jahre beträgt 15 Prozent.
 
Bei Jolie hat die neue Chefredakteurin bereits bewiesen, dass sie für ein Auflagenplus sorgen kann. So gewann das Magazin innerhalb der vergangenen fünf Jahre nun Prozent dazu.

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige