RTL-Gruppe übernimmt kroatische Tochter komplett

Die RTL-Group hält künftig alle Anteile an ihrer kroatischen Tochter RTL Hrvatska. Wie der Konzern am Montag mitteilte, übernehme die Beteiligungen seiner beiden Minderheitsgesellschafter Atlantic und Agrokor in Höhe von jeweils 13 Prozent.

Anzeige

Zu RTL Hrvatska gehören die beiden Sender RTL Televizija und RTL 2. Der Free-TV-Kanal RTL Televizija ging im Jahr 2003 an den Start. Seitdem hat die RTL-Gruppe ihre anfängliche Beteiligung von anfänglichen 33 Prozent in mehreren Schritten auf zuletzt 74 Prozent erhöht. Laut Unternehmensangaben war RTL Televizija mit durchschnittlich 24,5 Prozent Marktanteil im vergangenen Jahr Markführer in der werberelevanten Zielgruppe. Der Ableger RTL 2 ist erst im Januar 2011 auf Sendung gegangen.  
Die bisherigen Minderheitsgesellschafter Atlantic und Agrokor sollen einen Sitz im Aufsichtsrat von RTL Hrvatska behalten.

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige