500. Ausgabe von Vital erscheint

Der Hamburger Jahreszeiten Verlag gehört mit der Vital zu den Begründern des Segments der Wohlfühl-Magazine. Vor 40 Jahren kam die erste Ausgabe auf den Markt, heute erreicht das Heft eine Auflage von 238.515 Exemplaren. Das Jubiläum will der Verlag mit redaktionellen Änderungen feiern.

Anzeige

So soll es neue Einstiege und eine neue Heftstruktur geben, Fitness-Strecken, das Healthy-Living-Dossier wird Teil der Gesundheitsrubrik, Testimonials kommen in allen Ressorts zum Einsatz und die Rubrik "Green Life" wird aufgelöst, da Nachhaltigkeit ab sofort in allen Ressorts ihren Platz finden soll.
Außerdem wird 2011 die Food-Line-Extension Vital Special Genuss im Magazinformat gelauncht. Die erste Ausgabe beschäftigt sich auf 148 Seiten mit dem Thema "Lust auf Vegetarisch", erscheint am 7. September in einer Auflage von 100.000 Exemplaren und kostet 6,80 Euro.
Die Vital konzentriert sich auf ihre drei Kernkompetenzen Beauty, Ernährung und Gesundheit. Dazu gründete sie ihre eigene Markenwelt mit einer DVD-Reihe (20 DVDs seit 2007), einer Vermarktungs-Allianz mit wellness.info (seit 2009), Hotel-Gütesiegeln und verschiedenen Webseiten. Zudem übernahm sie im Juni des vergangenen Jahres das Magazin Healthy Living von Gruner + Jahr und Klambt.
Nach eigenen Angaben wurden 50 Prozent der Healthy-Living- Abonnentinnen zu Vital-Leserinnen. "Nicht zuletzt weil die beiden Themenwelten optimal miteinander verschmolzen wurden", heißt es in einer Pressemitteilung. Begleitend zur Markenzusammenführung der beiden Titel wurde ein Pocket-Format gelauncht und ein neues Logo entwickelt.

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige