ZDF besetzt Führungspositionen neu

Das ZDF stellt einige seiner Studios neu auf. Zum 1. Juli wird Peter Wagner das Landesstudio Hessen in Wiesbaden leiten, das Studio in Wien wird zum 1. September von Stephan Merseburger verantwortet und Diana Zimmermann wird zum 1. Juli die Leitung des "Auslandjournals" inne haben.

Anzeige

Wagner tritt in Wiesbaden die Nachfolge von Martin Leutke an, der zu diesem Termin neuer Leiter der ZDF-Wirtschaftsredaktion wird. Wagner (50) arbeitet seit 1992 für das ZDF, zunächst als Redakteur im Hauptstadtstudio Bonn. Nach Stationen als Programmreferent des Intendanten und Geschäftsführer der Medienpark Entwicklungsgesellschaft übernahm er 2006 die Koordination des ZDFinfokanals.

Diana Zimmermann übernimmt zum 1. Juli die Leitung des "Auslandsjournals". Zimmermann (40) war zunächst im ZDF-Landesstudio Berlin und bei 3sat tätig. Sie arbeitete als Reporterin und Redakteurin bei ARTE in Straßburg und übernahm 2005 die Büroleitung von ARTE in Berlin. Seit März 2007 berichtet Diana Zimmermann als Korrespondentin aus dem ZDF-Studio in Peking.

Neuer Leiter im ZDF-Studio Wien wird am 1. September Stephan Merseburger. Er folgt in dieser Funktion Klaus Prömpers nach, der das New Yorker ZDF-Studio übernimmt. Merseburger (47) arbeitet seit 1988 für das ZDF und begann im Landesstudio Berlin. Von 1992 an war er als Redakteur, Reporter und Moderator für das ZDF-Morgenmagazin tätig, bevor er im Oktober 1998 als Redakteur in die ZDF-Hauptredaktion Außenpolitik wechselte. Seit 2003 berichtet Stephan Merseburger als Korrespondent aus dem ZDF-Studio Paris.

Ihm folgt am 1. Dezember 2011 Natalie Steger als Korrespondentin im Studio Paris. Für das ZDF ist Steger (42) seit 1997 tätig. Als Redakteurin und Reporterin arbeitete sie für "Leute heute", "Hallo Deutschland" und "ZDF.reporter". Von 2008 bis 2010 leitete sie das ZDF-Landesstudio in Sachsen, wo sie seit ihrer Rückkehr aus der Elternzeit als Redakteurin tätig ist.

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige