Anzeige

Facebook hat 20 Millionen deutsche Nutzer

Neuer Meilenstein erreicht: Als erstes Social Network in Deutschland hat Facebook mehr als 20 Millionen aktive Nutzer, die sich mindestens einmal im Monat einloggen. Das wird das US-Unternehmen einem Bericht von Netzwertig.com zufolge heute bekanntgeben. Rund die Hälfte der Mitglieder loggt sich täglich ein, heißt es. Im Oktober 2008 habe die Zahl der aktiven Nutzer noch bei 1,2 Millionen gelegen. Damit wächst Facebook schneller als erwartet. Doch im Heimmarkt USA drohen Probleme.

Anzeige

Facebook ist schon seit Monaten das meistgenutzte soziale Netzwerk Deutschlands. Dabei hat es StudiVZ, wer-kennt-wen.de, Lokalisten.de und Co. längst überholt. Dass es aber jetzt schon die Mauer der 20 Millionen aktiven Nutzer durchbricht, überrascht. Denn Mitte Mai lag die Zahl der aktiven User Facebooks Anzeigentool zufolge erst bei 18,5 Millionen. Laut Netzwertig.com zeigt das, "dass der Service für Werbekunden in seiner Reichweitenangabe etwas hinter der tatsächlichen Entwicklung hinterherhinkt". Möglich ist hingegen auch, dass das Social Network seine Zahlen aufhübscht, um den Meilenstein früher zu erreichen.
In den vergangenen vier Monaten wuchs Facebook um fast vier Millionen Nutzer und erreicht im April 38 Millionen Unique User. Im Mai sei das Wachstum hingegen etwas langsamer gewesen, heißt es bei Facebookbiz.de. Einer Forsa-Umfrage zufolge bezeichnet sich fast jeder zweite Deutsche (47 Prozent) als Facebook-Mitglied.
In den USA hat Mark Zuckerbergs Portal zurzeit jedoch mit einem Glaubwürdigkeitsproblem zu kämpfen. Über die weltweit agierende PR-Agentur Burson-Marsteller wollte das Netzwerk eine Anti-Google-Story lancieren. Die Firma sollte US-Medien davon überzeugen, dass Google die Privatsphäre seiner Nutzer verletze. Zudem bot sie einem Blogger Hilfe bei einem kritischen Meinungsstück an. Facebook gab dies zwar zu, betonte aber, eine "Verleumdungskampagne" sei weder gewollt gewesen noch in Auftrag gegeben worden.

Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige