Immer mehr Dax-Konzerne mit Frauenquote

Nach einer Umfrage der WirtschaftsWoche unter allen börsennotierten deutschen Unternehmen sind immer mehr Konzerne um eine Frauenquote bemüht.

Anzeige

Die Deutsche Telekom erlegte sich vor einem Jahr eine eigene Frauenquote auf und postulierte, dass bis 2015 30 Prozent der Angestellten für Management und Aufsichtsrat Frauen sein werden. 

Nun scheinen immer mehr Unternehmen nachzuziehen. Knapp die Hälfte der im Dax 30 notierten Arbeitgeber hat sich laut WirtschaftsWoche mittlerweile selbst eine Quote verordnet, will in den kommenden Jahren die Zahl der Frauen in Top-Management und Aufsichtsrat deutlich aufstocken. Teilweise gehe diese Entwicklung unter Personalern auf Kosten von hochqualifizierten Männern, die nun ebenfalls gut qualifizierten Frauen nachstehen müssten.

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige