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Umsatz mit Musik-Downloads steigt auf 151 Mio. Euro

Musik aus dem Internet ist gefragt wie noch nie: 2010 haben sich die Deutschen Songs und Musikalben für 151 Millionen Euro auf ihre PCs heruntergeladen, 35 Prozent mehr als im Vorjahr. "Der Höhenflug wird andauern - dank schneller Internet-Zugänge und attraktiver Preise. Wir rechnen auch 2011 mit einem starken Plus", sagte Bitkom-Vizepräsident Achim Berg.

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Auch die Stückzahlen sind laut Bitkom im vergangenen Jahr gestiegen: 69 Millionen Mal hätten die Deutschen einen Song oder ein Album online gekauft und heruntergeladen. Das sei ein Plus von 34 Prozent gegenüber 2009 und doppelt so viel wie 2007. Die Mehrheit der Kunden seien nach wie vor Männer – doch der Frauenanteil sei von 37 auf 40 Prozent gestiegen. 55 Prozent aller Käufer seien älter als 29 Jahre. "Bezahlte Musik-Downloads sind gerade in mittleren und höheren Altersgruppen populär", so Berg.

Einzelsongs kosten im Download durchschnittlich 1,06 Euro. Die Preise sind nach Bitkom-Angaben über die Jahre kontinuierlich gesunken. Derzeit kommen immer mehr mobile Geräte für Downloads zum Einsatz. Dieses Jahr startet zudem der UMTS-Nachfolger LTE und bietet noch schnellere Verbindungen.

Nicht nur Downloads, auch Streaming-Dienste profitieren von dem Geschwindigkeitszuwachs. Dem Hightech-Verband zufolge werden auch Tablet-PCs den Markt für mobile Downloads antreiben. Berg kommentierte: "Tablet-PCs sind überall sofort startbereit und haben große, benutzerfreundliche Bildschirme. Sie sind ideal für Downloads nicht nur von Musik, sondern auch von Filmen."

Die Daten basieren auf einer repräsentativen Verbraucher-befragung von GfK Panel Services Deutschland. Berücksichtigt wurden Musik-Downloads auf PCs. Für Musik-Downloads auf Handys gibt der Bitkom im Frühjahr neue Marktdaten bekannt.

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