Anzeige

Focus: Top-Auflage mit Nichtraucher-DVD

Einen Tag, nachdem MEEDIA die hohe Verkaufszahl für den 1-Euro-Focus enthüllte, punktet der Focus auch mit einer offiziellen IVW-Zahl zum regulären Copypreis: Heft 52/2010 hat sich nach nun veröffentlichten IVW-Angaben am Kiosk 187.555 Mal verkauft - öfter als 50 der anderen 51 Focus-Hefte des Jahres 2010. Titelthema war "Ja, ich schaffe das! - So funktioniert Selbstmotivation", doch der wahre Grund für die tollen Zahlen dürfte die beigelegte DVD gewesen sein: "Nichtraucher in 90 Minuten".

Anzeige

Nur ein Focus hat sich in den vergangenen zwei Jahren besser verkauft: Ausgabe 10/2010 ging mit dem Titel "Die Burnout-Gesellschaft" sogar 202.625 mal über die Kiosk- und Supermarkt-Ladentische. Heft 52 war mit der DVD-Beilage auch der Hauptgrund dafür, warum der Focus bei den Quartalsauflagen IV/2010 im Einzelverkauf 0,2% über dem Vorjahr lag – ohne die 187.555 Verkäufe der Ausgabe hätte er das nicht geschafft, denn in den Wochen davor landete er fünfmal in Folge unter der 100.000er-Marke. Die Einzelverkaufsauflage der Vorwoche (91.365) hat Ausgabe 52/2010 sogar mehr als verdoppelt.

Wenig erfolgreich war hingegen parallel dazu Der Spiegel. Mit einem ähnlich weichen Jahresend-Thema auf dem Titel – "Im nächsten Jahr wird alles besser! Von schlechten Angewohnheiten und guten Vorsätzen" – aber ohne DVD-Beilage kam Ausgabe 52/2010 auf nur 306.303 Einzelverkäufe an Kiosk & Co. Damit liegt sie natürlich weiter klar vor dem Focus, fiel aber auf das drittschlechteste Ergebnis des Jahres. Nur die Hefte 13 ("Kalter Krieg im Internet – Google gegen China") und 43 ("Irak – Die Pentagon-Protokolle") verkauften sich 2010 noch schlechter.

Der Stern erreichte unterdessen mit dem grenzwertigen Weihnachts-Titel "Die Magie der Engel – Warum Menschen die himmlischen Boten für ihr irdisches Glück brauchen" auch nur 272.368 Einzelverkäufe und damit das fünftschlechteste Ergebnis des Jahres 2010.

Sämtliche IVW-Heftauflagen von Spiegel, Stern und FOcus können Sie jederzeit mit unserem Cover-Check-Tool recherchieren.

Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige