taz startet App für iPhone und iPad

Die taz hat eine ePaper-App für Apples Mobil-Geräte iPhone und iPad gestartet. Mit iTaz, so der Name der Applikation, lässt sich die aktuelle Ausgabe der Zeitung bereits am Vorabend lesen - und das für einen deutlich geringeren Preis als dem der Papierausgabe. Statt 1,30 Euro sind pro taz nur 79 Cent fällig. Im Sommer war das Experiment gescheitert, die taz über den iBook-Store zu verkaufen - es dauerte mehrere Tage, bis Apple die Ausgaben freigeschaltet hatte.

Anzeige

Die taz zog sich damals nach kurzer Zeit wieder von ihrem iBook-Store-Experiment zurück, eine mehrere Tage alte Zeitung wollte nunmal niemand mehr lesen. Schon damals kündigte der Verlag aber an, neben dem ePaper-Abo auch Einzelausgaben wieder über verschiedene Plattformen anzubieten. Das geschieht nun mit der neuen iTaz-App.

iTaz: Die tageszeitung auf den iPhone

Die Applikation bietet dabei keine überraschenden Features, sondern beschränkt sich auf die Darstellung der Zeitung. Der Nutzer kann die jeweilige Titelseite der aktuellen Ausgabe kostenlos lesen, entscheidet er sich zum Kauf der kompletten Zeitung, sind 79 Cent über den App-Store fällig. Die Zeitung wird nach dem Download im persönlichen Archiv abgelegt, kann von dort aus auch offline gelesen werden – im Original-Layout oder in einer lesefreundlicheren reinen Text-Variante.

Neben den üblichen ePaper-App-Funktionen wie der Volltextsuche und einem Inhaltsverzeichnis bietet iTaz noch ein kleines Gimmick: Mit Hilfe des Anbieters Textunes kann die jeweilig gekaufte Ausgabe in einem digitalen Büchrerregal abgelegt werden und von dort aus kostenlos auf andere Geräte übertragen werden. So hat man seine taz dann wie die Papier-Version immer dabei.
Dass es möglich ist, mit Print-Applikationen Geld zu verdienen, beweist der Spiegel. Auf den Münchner Medientagen verriet Spiegel-Online-Geschäftsführerin Katharina Borchert, dass sich die App-Ausgabe rund 15.000 Mal pro Woche verkaufe.

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige