Billerbeck übernimmt Living at Home

Das ging schnell: Gestern gab Bauer bekannt, dass Maxi-Chefredakteurin Bettina Billerbeck den Verlag zum 31. März 2011 verlässt. Heute folgt Gruner + Jahr mit der Meldung, dass die 38-jährige die Leitung von Living at Home übernimmt. Billerbeck folgt auf Jenny Levié, die laut Pressemitteilung "eine neue Aufgabe außerhalb Gruner + Jahrs wahrnehmen wird." Ähnlich wie Maxi, hat auch das Wohn- und Lifestyle-Magazin mit einer sinkenden Auflage zu kämpfen.

Anzeige

Living at Home kam im zweiten Quartal 2010 im Gesamtverkauf auf 158.287 Exemplare. Im Vergleich zum vergangen Jahr bedeutet dies ein Minus von drei Prozent. Der Verlust basiert vor allem auf dem Minus von 13 Prozent bei den Abonnenten. Im Einzelverkauf konnte das Heft sogar ein Plus von drei Prozent erzielen. Im Fünf-Jahres-Trend steht allerdings ein Minus von 23 Prozent.
Die Maxi hatte ganz ähnliche Auflagen-Probleme. Im zweiten Quartal verkaufte das Bauer-Magazin 193.164 Exemplare. Das sind fünf Prozent weniger als im Vorjahr. Allerdings konnte die Chefredakteurin den stärksten Abwärtstrend stoppen. In den vergangenen fünf Jahren verzeichnete das Heft nämlich ein Minus von 30 Prozent.
“Jenny Levié hat Living at Home mit viel Engagement, Kreativität und vor allem mit Erfolg geführt. Ich bin traurig, dass sie unser Team verlässt, aber manche Angebote im Leben muss man einfach annehmen”, kommentiert Julia Jäkel, Verlagsgeschäftsführerin G+J Exclusive & Living. "Bettina Billerbeck ist ein Magazin-Profi. Ihre Erfahrungen im modernen Service- und Food-Journalismus, als starke Texterin und als Blattmacherin eines Lifestyle-Magazins werden ihr helfen, unserem erfolgreichen Living at Home neue Impulse zu geben. Willkommen an Bord!".
Bevor Billerbeck die Chefredaktion der Maxi übernahm, arbeitete sie in München bei Condé Nasts MySelf zuletzt als stellvertretende Chefredakteurin. Sie kam vom Jahreszeitenverlag wo sie unter anderem Ressortleiterin beim Feinschmecker war.

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige