Wie alt sind iPad-Leser wirklich?

Ein neuer Plan von Medienmogul Rupert Murdoch überrascht die Medienwelt: Die News Corp. will eine neue Tages-"Zeitung" gründen, die exklusiv über Tablet-Computer wie Apples iPad vertrieben wird. Die Ankündigung erfolgte schon bei der Vorstellung der (glänzenden) Quartalszahlen in der vorigen Woche, inzwischen ist das Tempo bekannt: Noch in diesem Jahr soll das Projekt starten. Wen will Murdoch damit erreichen?

Anzeige

Der 79 Jahre alte Murdoch sieht die Zielgruppe klar vor Augen: "Wir werden wieder junge Menschen sehen, die eine Tageszeitung lesen." Als Redaktionsleiter ist offenbar Jesse Angelo ausersehen, der 34-Jährige Redaktionsleiter der New York Post, den der New Yorker Observer einmal als "Power Punk" portraitierte. Die Post und Murdochs Wall Street Journal werden Inhalte zuliefern, die Redaktion soll dennoch umfangreich aufgestellt werden.
Eine Analyse des Columbia Journalism Review (CJR) deutet allerdings darauf hin, dass Tablets in älteren Händen sind. Erste Untersuchungen belegen, dass Nutzer von journalistischen Inhalten auf dem iPad meist 40 Jahre und älter sind – nicht zuletzt, weil Jüngere sich den mobilen Nachrichten-Spaß gar nicht leisten können. Überhaupt sprechen die Angebote von Tageszeitungen dieselbe Gruppe an – egal, ob im Netz, auf Tablets oder gedruckt.
Ein weiteres Problem ist die Etablierung einer neuen Medien-Marke: Traditions-Titel mit loyaler Leserschaft haben es schon schwer genug, Bezahl-Inhalte digital an den Leser zu bringen. Den Journalismus neu erfinden wird Murdoch auch nicht: In seiner ersten Vorstellung der Idee ist von "kurzen, pointierten" Artikeln die Rede.
Eine sehr spezielle Zielgruppe könnten allerdings – wie die CJR-Autorin Lauren Kirchner leicht ironisch anmerkt – in ausgesprochenen Fans des News Corp.-Journalismus liegen: Da deren Inhalte sowieso nach und nach hinter Bezahlschranken verschwinden, könnte die Tablet-Zeitung für sie eine Alternative sein.

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige