Anzeige

Lady Gaga knackt den Facebook-Rekord

Der Hype nimmt kein Ende: Lady Gaga ist nicht nur die schrillste Popsängerin dieser Tage – sie hat auch mehr Fans bei Facebook als jeder andere Mensch auf diesem Planeten. Vor wenigen Tagen knackte die New Yorkerin eine neue denkwürdige Schallmauer – und das noch vor dem amtierenden US-Präsidenten. Nun jagt die 24-Jährige eine letzte Rekordmarke. Die ist jedoch nicht von dieser Welt: Die meisten Facebook-Fans hat immer noch der vor einem Jahr verstorbene Michael Jackson.

Anzeige

Die Strahlkraft ist nicht erlöschen – im Gegenteil: Zwei Jahre nach ihrem bemerkenswerten Smashit "Pokerface", den viele Musikexperten als Eintagsfliege abtun wollten, ist Lady Gaga auch offiziell auf dem Pop-Thron angekommen. Zumindest beim Social Network Facebook, das mit einer weltweiten Nutzerzahl von mehr als 500 Millionen durchaus für sich beanspruchen darf, den musikalischen Querschnitt abzubilden.

Mehr Fans als jeder andere Popstar kann die exzentrische US-Amerikanerin dort nämlich um sich scharen: 10 Millionen waren es am Wochenende – mehr als 11 Millionen bereits gestern. Damit ist Lady Gaga nicht nur die beliebteste Musikerin auf weltgrößten sozialen Netzwerk – sie hat sogar mehr Fans als US-Präsident Barack Obama, der ebenfalls gerade die 10 Millionen-Marke knackte – allerdings erst gestern, zwei Tage nach der schrillen US-Künstlerin.

"Werdet mein Freund auf Facebook. Ich werde Euch nie vergessen!"

"Vielen Dank all meinen kleinen Monstern", bedankte sich die 24-jährige Amerikanerin dann auch ganz stilgerecht per Video-Botschaft auf Facebook bei ihren Anhängern – und solchen, die es werden wollen. "Ich liebe Euch. Werdet mein Freund auf Facebook. Ich werde Euch nie vergessen!" haucht Lady Gaga in die Kamera und verteilt Handküsse dazu. Die Masche zieht: Ende Januar haben mehr als 100.000 Fans gar den "National Lady Gaga" ausgerufen.   

Tatsächlich hat Gaga, die im wirklichen Leben Stefani Joanne Angelina Germanotta heißt, inzwischen mehr Fans als jeder andere Mensch auf Facebook. Zumindest jeder lebende: Der Rekord  wird nämlich weiter von der vor einem Jahr verstorbenen US-Pop-Ikone Michael Jackson gehalten. Der "King of Pop" kommt auf mehr als 15 Millionen Fans.

Auf den weiteren Plätzen folgen der US-Schauspieler Vin Diesel (8,3 Millionen Fans), die Rockband Linkin Park (7,2 Millionen Dans) und der US-Rapper Lil Wayne (6,9 Millionen). Als zweite Frau nach Lady Gaga folgt die Schauspielerin Megan Fox. Die absolute Nummer eins auf Facebook ist jedoch ein Spiel "Texas Hold’em Poker" gefällt 17 Millionen Nutzern  – da macht selbst Pokerface Lady Gaga ein langes Gesicht.

Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige