ZAS: WM bringt keinen Anzeigenaufschwung

Der Anzeigenmarkt der Publikumszeitschriften stagniert weiterhin auf Vorjahres-Niveau. Nach dem Juni liegen die über 400 ausgewerteten Titel laut Zentraler Anzeigenstatistik (ZAS) des VDZ 0,3% unter dem Vorjahr - nach Ablauf des Mai waren es 0,6%. Die Fußball-WM und die vielen damit verbundenen Kampagnen haben der Branche also kaum geholfen, der Juni selbst lag nur 1% über dem Juni 2009. Größter Gewinner bleibt nach Ablauf des Juni Schöner Wohnen, die meisten Anzeigen verloren hat c't.

Anzeige

Der Blick auf die 20 laut Nielsen werbeumsatzstärksten Titel der deutschen Publikumszeitschriftenbranche zeigt, dass es inzwischen klar mehr Gewinner als Verlierer gibt. So konnten 10 der Top-10-Titel ihre Anzeigenumfänge aus dem Jahr erhöhen, nur sieben gelang das nicht, bei drei Titeln ist wegen unterschiedlicher Ausgabenzahlen kein Vergleich möglich. Obwohl der Juni den gesamten Magazinen nur ein Mini-Plus von 1,0% beschert hat, konnten sich hier elf Titel im Vergleich zur Bilanz nach dem Mai verbessern. Die ADAC Motorwelt sprang dabei sogar von minus 0,1% nach dem Mai auf nun plus 2,2%. Ebenfalls deutlich zulegen konnten der stern (von +1,5% auf +2,7%), Brigitte (von +6,4% auf +8,4%) und die Bunte (von +7,2% auf +10,1%). Ihre Mai-Zahlen nicht halten konnten u.a. die Bild der Frau, rtv und die Gala.

Größter Gewinner der ZAS bleibt auch nach Ablauf des Juni das G+J-Magazin Schöner Wohnen. Es verbesserte seine Anzeigenumfänge aus dem Vorjahr um heftige 65,3% auf 607,85 gedruckte Seiten. Dahinter folgen derzeit die Titel IT-Business, myself, Gala und Mountain Bike. Neu in der Gewinner-Top-Ten dabei sind die Bunte, outdoor und Brigitte.

Das Verlierer-Ranking hat im Juni hingegen eine neue Nummer 1 bekommen: Computer-Magazin c’t verlor im Vergleich zu 2009 rund 70 Anzeigenseiten und belegt damit nun den ersten Rang. Deutlich nach oben geklettert ist TV Digital – von Rang 6 auf 2. Neu dabei sind im Vergleich zum Mai die Zeitschriften Oldtimer Markt, Euro am Sonntag, Laura und GameStar.

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige