Mohan: Murdochs Mann fürs Grobe

Stabübergabe bei Großbritanniens meistgelesener Zeitung "The Sun": Nach Monaten der Spekulationen ist ein Nachfolger für Rebekah Brooks gefunden, die Rupert Murdoch zur Vorstandssprecherin beförderte. Die Wahl fiel auf den erst 40-jährigen Dominic Mohan, der damit genauso alt ist wie Murdochs Beteiligung. Auf den neuen Chefredakteur des Yellow-Press-Titels warten große Herausforderungen, gilt die "Sun" doch als Großbritanniens einflussreichstes Blatt.

Anzeige

Es dürfte der Job seines Lebens sein, schließlich kann nur einer Chefredakteur bei der „besten Zeitung auf diesem Planten sein“ werden, wie sie der neue starke Mann selbst nennt. Und das wird ab nächstem Mittwoch der bisherige Stellvertreter Dominic Mohan sein, der sich seine Sporen bislang als Redakteur der Promi-Spalte „Bizarre“ verdiente, die er später verantwortete.

Mohan ist erst der siebte „Sun“-Chefredakteur in der Ära Murdoch, die genauso alt ist, wie das Investment des knorrigen Medientycoons – nämlich 40 Jahre. Der in Bristol geborene Brite ist seit 1996 bei Englands meistgelesener Zeitung, die über eine Auflage von drei Millionen und einer Leserschaft von acht Millionen verfügt.

Mohan verdiente sich zusätzliche Meriten durch die Idee zur Wiederaufnahme des Band Aid Klassikers „Do They Know It’s Christmas?“ Der frühere Virgin DJ war auch an der Organisation des „Live 8“-Konzerts beteiligt.

Seine Feuerprobe bestehen muss der Protegé der bisherigen Chefredakteurin, Rebekah Brooks, die zur Vorstandssprecherin der Zeitungs- und TV-Sparte befördert wird, ab dem ersten Tag.

Im Mai nächsten Jahres stehen nämlich in Großbritannien Parlamentswahlen an. Traditionell gilt die „Sun“ als Königsmacher“. Seit 1997 hat Englands meistgelesene Zeitung mehr oder weniger unverhohlen die Labour-Partei unterstützt, wat jedoch kürzlich ins Lager der Torries umgeschwenkt. Entsprechend wegweisend dürfte Mohans Position im kommenden Wahlkampf für seine weitere Karriere sein.

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige