Rookie-Ranking: „Iron Calli“ stürmt nach vorn

Reiner Calmund und seine Abnehmbemühungen waren der erfolgreichste TV-Neustart der vergangenen sieben Tage. 11,6% erzielte die neue Vox-Doku-Soap "Iron Calli" - das 1,55-fache des 12-Monats-Durchschnitts des Senders (7,5%). Folge: Die Reihe steigt direkt auf Platz 2 unseres Rookie-Rankings ein. Ebenfalls sehr erfolgreich gestartet sind das "Terra Quiz" des ZDF und die ProSieben-Serie "ChucK", bitter gefloppt ist "Ihre Wahl! - Die Sat.1-Arena": Der Talk belegt vorerst den vorletzten Platz des Rankings.

Anzeige

Reiner Calmund und seine Abnehmbemühungen warrn der erfolgreichste TV-Neustart der vergangenen sieben Tage. 11,6% erzielte die neue Vox-Doku-Soap „Iron Calli“ – das 1,55-fache des 12-Monats-Durchschnitts des Senders (7,5%). Folge: Die Reihe steigt direkt auf Platz 2 unseres Rookie-Rankings ein. Ebenfalls sehr erfolgreich gestartet sind das „Terra Quiz“ des ZDF und die ProSieben-Serie „ChucK“, bitter gefloppt ist „Ihre Wahl! – Die Sat.1-Arena“: Der Talk belegt vorerst den vorletzten Platz des Rankings.

Beginnen wir aber auf den vorderen Plätzen und damit nochmal beim Top-New-Entry „Iron Calli“. Sollte die Doku-Soap ihr tolles Ergebnis in dieser Woche halbwegs bestätigen, winkt im kommenden Rookie-Ranking sogar Platz 1. Denn: Tabellenführer „Sportfreunde Pocher“ ist zum letzten Mal dabei, da die Rookie-Ranking-Höchstaufenthaltsdauer von acht Wochen erreicht ist. Auch der Viertplatzierte „BBC Exklusiv: Das Abenteuer Weltraum“ ist in der kommenden Woche nicht mehr dabei, sodass auch die beiden anderen Neuzugänge „Terra Quiz“ und „Chuck“ noch einen Satz nach vorne machen könnten.

In der unteren Hälfte des Rookie-Rankings folgen vier weitere New Entries, die allesamt nicht so erfolgreich gestartet sind wie ihre Sender sich das erhofft hatten. So belegt RTL-II-Doku-Soap „Baustelle Liebe“ mit dem 0,77-fachen der Sender-Normalwerte nur Platz 27, „Abgeordnet“, der „Politiker-Praxistest“ des Ersten folgt auf Rang 28, „Mein Superschnäppchen-Haus“, eine nette kleine ZDF-Baustellen-Doku-Soap, belegt Rang 34 und „Ihre Wahl! – Die Sat.1-Arena“ schließlich nur den vorletzten Platz 37. Der Vorsprung auf den Letzten „Die Vorleser“ ist für den Sat.1-Talk zudem so gering, dass er sich bei Ausgabe 2 keinen noch schlechteren Marktanteil leisten kann, um nicht neuer Letzter zu werden.

Wir haben schon erwähnt, dass „Sportfreunde Pocher“ und „BBC Exklusiv: Das Abenteuer Weltraum“ beim nächsten Mal nicht mehr dabei sind. Das gilt zudem für sechs weitere Formate: „Justice“, „Sommermädchen 2009“, „Pieter Aspe – Mord in Brügge“, Giulia in Love?!“, „Du bist der Hammer!“ und „Der Traum vom Auswandern“. Unser Rookie-Ranking wird dennoch nicht viel kleiner, denn es starten auch sieben neue Programme. So läuft am Montagabend ein neues Sat.1-Trio aus „Die Promi-Singles – Traumfrau sucht Mann“ (20.15 Uhr), „VIP-Charts“ (21.15 Uhr) und „Der Ramschkönig“ (22.15 Uhr) an, am Dienstag folgt die ZDF-Talkshow „ZDF-Wahlforum 2009“ (22.15 Uhr), am Mittwoch die ProSieben-Mystery-Serie „Harper’s Island“ (22.15 Uhr), am Donnerstag „Die Fast Food-Show“ von kabel eins (20.15 Uhr) und am kommenden Samstag schließlich die ZDF-Doku-Soap „hallo Deutschland – Flirtcamp Mallorca 2009“ (18 Uhr). Wie erfolgreich all diese Neustarts angelaufen sind, erfahren Sie in unseren täglichen Quoten-Analysen und am nächsten Montag gebündelt an dieser Stelle.

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige