ProSiebens „Fringe“ schießt auf Platz 2

Lizenzserien sind derzeit die Programme der Stunde unter den Neustarts der großen Fernsehsender. In unserem Rookie-Ranking, in dem wir montags den Erfolg all dieser Neustarts untersuchen, liegen nun vier Serien auf den ersten fünf Plätzen. Höchster Neuzugang in dieser Woche: ProSiebens Mysteryserie "Fringe", die auf Anhieb auf Platz 2 gesprungen ist. Mit einem Premieren-Marktanteil von 19,5% erreichte sie das 1,67-fache der Sendernormalwerte. Nur Vox-Krimi "Life" ist derzeit noch erfolgreicher.

Anzeige

Lizenzserien sind derzeit die Programme der Stunde unter den Neustarts der großen Fernsehsender. In unserem Rookie-Ranking, in dem wir montags den Erfolg all dieser Neustarts untersuchen, liegen nun vier Serien auf den ersten fünf Plätzen. Höchster Neuzugang in dieser Woche: ProSiebens Mysteryserie „Fringe“, die auf Anhieb auf Platz 2 gesprungen ist. Mit einem Premieren-Marktanteil von 19,5% erreichte sie das 1,67-fache der Sendernormalwerte. Nur Vox-Krimi „Life“ ist derzeit noch erfolgreicher.

Zwar verlor „Life“ im Vergleich zur ersten Woche ganz leicht, doch mit dem 2,07-fachen des Vox-Senderdurchschnitts belegt die Serie weiterhin unangefochten Platz 1 des Rankings. Zu den großen Aufsteigern der Woche gehört RTL IIs britische Serie „Torchwood“, die von Platz 6 auf 3 geklettert ist und sich damit auch vor „Schlag den Star“ und „The Mentalist“ schob. Grund: Mit derzeit 9,9% liegt sie beim 1,60-fachen der RTL-II-Normalwerte (6,2%). Ganz weit vorn eingestiegen ist zudem erfreulicherweise die sehr sehenswerte Vox-Doku-Reihe „BBC Exklusiv: Der Aufstieg des Geldes“. Zu den Hits unter den Neustarts gehören vorerst auch die Vox-Casting-Soap „Der Starpraktikant“ und ProSiebens Doku-Soap „Look of Love – Neuer Style für die Liebe“:

Drei weitere Neustarts hatten in der vergangenen Woche kein so großes Quotenglück, sie blieben im junge Publikum klar unter den jeweiligen Sendernormalwerten. So findet sich der „Scheibenwischer“-Nachfolger „Satire Gipfel“ nur auf Platz 26, Vox-Friseur-Casting „Top Cut“ dahinter auf der 27 und ARD-Doku-Reihe „Kriegskinder“ nur auf Platz 30. Ein Stück nach unten gerutscht ist auch die ZDF-Telenovela „Alisa – Folge deinem Herzen“, die derzeit nur noch beim 0,77-fachen der ZDF-Normalwerte liegt:

In der kommenden Woche schrumpft unser Ranking von 37 auf 35 Programme. Sechs fallen aus der Wertung, weil sie das Rookie-Ranking-Maximum von acht Wochen erreicht haben, vier Sendungen kommen neu hinzu. Zu denjenigen, die diesmal zum letzten Mal dabei sind, gehören „TV-Helden“, „BBC Exklusiv: Der Klimakrieg“, „Die Wölfe“, „Klinik am Alex“, „Mister Perfect – Der MännerTest“ und „Mein neues Leben – Spezial“. Die vier Neustarts dieser Woche sind die ZDF-Miniserie „Die Krupps – Eine Familie zwischen Krieg und Frieden“, die schon am Sonntag angelaufen ist, die werktägliche RTL-II-Doku-Soap „Freunde und Helfer“, die am Montag startet, die ProSieben-Comedyserie „Der kleine Mann“, die am Dienstagabend ihre Premiere feiert, sowie die kabel-eins-Doku-Soap „Dein neues Haus“ (Start: Donnerstagabend).

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige