„Restaurant sucht Chef“ startet solide

Für Jubel konnten die Premieren-Quoten des neuen RTL-II-Koch-Castings "Restaurant sucht Chef" zwar nicht sorgen, doch für den Sender ist der Marktanteil von 6,6% schon ein kleiner Erfolg. Zu viele RTL-II-Neustarts versagten in den vergangenen Monaten komplett. Für "Restaurant sucht Chef" ist diese Gefahr zwar noch nicht zu Ende, doch mit dem 1,06-fachen der RTL-II-Normalwerte reiht sich die Sendung im MEEDIA-exklusiven Rookie-Ranking der TV-Neustarts vorerst in die Hit-Hälfte ein.

Anzeige

Für Jubel konnten die Premieren-Quoten des neuen RTL-II-Koch-Castings „Restaurant sucht Chef“ zwar nicht sorgen, doch für den Sender ist der Marktanteil von 6,6% schon ein kleiner Erfolg. Zu viele RTL-II-Neustarts versagten in den vergangenen Monaten komplett. Für „Restaurant sucht Chef“ ist diese Gefahr zwar noch nicht zu Ende, doch mit dem 1,06-fachen der RTL-II-Normalwerte reiht sich die Sendung im MEEDIA-exklusiven Rookie-Ranking der TV-Neustarts vorerst in die Hit-Hälfte ein.

Zur Erinnerung noch einmal die Methodik des Rankings: Alle neuen Sendungen der großen acht TV-Kanäle RTL, ProSieben, Sat.1, Vox, Das Erste, ZDF, RTL II und kabel eins kommen mit den Marktanteilen, die sie in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erreichen, in die Wertung. Diese Zahlen setzen wir ins Verhältnis zum Sender-Marktanteil und der dabei errechnete Indexwert zählt für das Rookie-Ranking. So lassen sich alle Quoten der Neustarts recht gut miteinander vergleichen.

„Restaurant sucht Chef“ ist diesmal der einzige New Entry in unserer Liste, weitere TV-Neustarts gab es in der vergangenen Woche nicht. Dennoch gibt es auch eine neue Nummer 1: Da die ARD-Märchen-Reihe „Sechs auf einen Streich“ nach acht Wochen automatisch aus der Wertung gefallen ist, übernimmt nun „2008 – Das Quiz“ den Platz 1. Allerdings nur für eine Woche, denn auch für die Show ist in der kommenden Woche Schluss. Sollte sich nichts Überraschendes zutragen, wird dann die ZDF-Krimireihe „Lewis“ unsere neue Nummer 1. Neu hinzu kommt beim nächsten Mal wieder nur ein einzelnes Format, RTL-II-Sonntagnachmittags-Doku-Soap „Der Trödeltrupp“. Ab März kommt dann aber wieder richtige Spannung in unsere wöchentliche Rubrik. Dann powern auch RTL, Sat.1 und ProSieben wieder mit prominenten Neustarts.

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige