Schon wieder zwei neue Sat.1-Flops

Bei Sat.1 möchte man derzeit nicht Verantwortlicher für Neu-Entwicklungen sein. Egal, welches Format anläuft - es floppt mit hoher Wahrscheinlichkeit. Die beiden neuesten Fälle: Krankenhausserie "Klinik am Alex" und Freitagabendshow "Mister Perfect - Der MännerTest". Beide Programme lagen bei ihrer Premiere weit unter den Sat.1-Normalwerten und reihen sich in der neuesten Ausgabe unseres Rookie-Rankings weit hinten ein. Noch übler erging es allerdings einem kabel-eins-Neustarter.

Anzeige

Bei Sat.1 möchte man derzeit nicht Verantwortlicher für Neu-Entwicklungen sein. Egal, welches Format anläuft – es floppt mit hoher Wahrscheinlichkeit. Die beiden neuesten Fälle: Krankenhausserie „Klinik am Alex“ und Freitagabendshow „Mister Perfect – Der MännerTest“. Beide Programme lagen bei  ihrer Premiere weit unter den Sat.1-Normalwerten und reihen sich in der neuesten Ausgabe unseres Rookie-Rankings weit hinten ein. Noch übler erging es allerdings einem kabel-eins-Neustarter.

So erreichte „Mein neues Leben – Spezial“ in der Sonntags-Prime-Time nur 3,3% – das 0,60-fache des kabel-eins-12-Monats-Durchschnitts und damit der letzte Platz in unserer Liste. Zur Erinnerung: Im Rookie-Ranking setzen wir die Marktanteile der TV-Neustarts ins Verhältnis zu ihren Sender-Normalwerten – heraus kommt eine Liste, in der sich der Erfolg oder Misserfolg der neuen Sendungen recht gut ablesen lässt.

„Klinik am Alex“ und „Mister Perfect“ steigen auf den Plätzen 14 und 16 ein – die Erfolgs-Zone beginnt aber derzeit erst bei Rang 9. Besonders im Fall der „Klinik am Alex“ ist der Flop mit 7,8% in der Zielgruppe bitter, hat Sat.1 doch mutige 27 Episoden produzieren lassen. Ob die wenigen Fans die auch alle zu sehen bekommen, erscheint angesichts der Quoten nun fraglich. Ebenfalls kein großer Erfolg war bisher die gelungene Doku-Reihe „BBC Exklusiv: Der Klimakrieg“ von Vox. Mehr Glück hatten bei ihren Premieren hingegen der ZDF-Dreiteiler „Die Wölfe“ und RTL-Comedy „TV-Helden“. Die ist am Samstag mit Folge 2 allerdings schon wieder abgestürzt und wird in der kommenden Woche in unserem Rookie-Ranking nach unten durchgereicht. Da wir aber nur die endgültig gewichteten Quoten für unsere Liste werten, tauchen die „TV-Helden“ eben bisher nur mit Episode 1 auf:

Da alle Neustarts nur in der Frischephase der ersten acht Wochen nach Start an unserem Vergleich teilnehmen dürfen, fällt in der kommenden Woche die RTL-Doku-Soap „Abgefahren“ aus der Wertung. Neu hinzu kommen dafür gleich drei Neustarts: die ZDF-Reihe „Lewis“ – Der Oxford-Krimi“, die am Sonntagabend angelaufen ist, ProSieben-Comedyserie „Der Club der nicht ganz Dichten“, die der Sender kurioserweise morgens um 7.10 Uhr wegsendet (Start: Mittwoch), und die neue Sat.1-Doku-Soap „Die Gerichtsvollzieher – Klingeln, Klopfen und Kassieren“ (Start: Mittwoch, 22.15 Uhr).

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige