Anzeige

Information ist out, es lebe die Inspiration

Teil zwei der Nico Lumma-Festspiele: Gestern verkündete der Hamburger seinen Wechsel als Social Media Direktor zu Scholz & Friends. Einen Tag später startet er sein neues Blog Inspirationsgesellschaft. Mit diesem Projekt will der 36-Jährige, zusammen mit S&F-Kreativ Direktor Marc Schwieger, den Wandel von der Informations- in die "Inspirationsgesellschaft" dokumentieren und begleiten. „Wir machen aus einer Information eine Inspiration. Wir säen Informationen und ernten Inspirationen.“

Anzeige

„Die Restaurantkritik auf Qype, die Buchempfehlung bei Amazon, die playlist, die Genius bei itunes für mich zusammenstellt, der hilfreiche Tipp vom guten Freund, der mich über Twitter erreicht. All das sind ganz besondere Informationen. Informationen, die für mich wirklich relevant und kostbar sind“, schreiben die beiden Autoren in ihrem Leit-Posting. Weiter heißt es: „Die Informationen regen an, sie meinen mich, sie inspirieren mich. So wird Information zur Inspiration.“

Lumma und Schwieger glauben, dass Informationen und Fakten allgegenwärtig sind und deshalb Inspiration zum eigentlichen Wert wird. „Informationen sind der Rohstoff, Inspiration ist die Veredelung. An dieser Veredelung sind wir über soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter, Digg, Thisnext, Polyvore usw, alle beteiligt.“

Um den Wandel zur Inspirationsgesellschaft zu dokumentieren, hoffen die beiden Macher auf möglichst viel Mitarbeit und Hilfe der Leser. Dazu haben sie in den vergangen Tagen viele Mails mit drei Fragen verschickt. Schwieger und Lumma wollen wissen: „Was inspiriert Dich? Was inspiriert Dich zum Einkaufen? Und was ist für Dich der Unterschied zwischen Information und Inspiration?“ Die Antworten sollen sukzessive im Blog veröffentlicht werden.
 
Marc Schwieger ist Kreativ Direktor und Partner der Werbeagentur Scholz & Friends. Nico Lumma arbeite seit Anfang des Jahres als Social Media Direktor auch bei Scholz & Friends. Davor war er Business Developer bei Media Venture und Gründete mehrer Web-Unternehmen (u.a. Shoppero).

Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige