1. RBB will 30 Millionen Euro in 2021 sparen

    Im Jahr 2021 will der Rundfunk Berlin Brandenburg (RBB) fünf Prozent des Gesamtetats und damit knapp 30 Millionen Euro sparen. Außerdem wird die Programmdirektion in sogenannte Contentboxen unterteilt.

  2. Podcast mit Somuncu: RBB veröffentlicht überarbeitete Fassung

    Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) hat nach Kritik an Äußerungen des Comedians Serdar Somuncu eine redaktionell überarbeitete Fassung des betroffenen Podcasts veröffentlicht. Die Originalfassung sei nicht mehr zugänglich, erklärte Robert Skuppin, Programmchef von Radioeins, am Mittwoch.

  3. Chefredakteur Singelnstein geht im April 2021 in den Ruhestand

    Christoph Singelnstein hört 2021 auf. Der derzeitige RBB-Chefredakteur geht im April kommenden Jahres in den Ruhestand. Der Sender will nun einen „ruhigen Übergang schaffen“ und die Nachfolge klären, heißt es.

  4. RBB fusioniert zwei Tochterunternehmen

    Der RBB führt zwei seiner Tochterfirmen künftig unter einem Dach. „Ein längst überfälliger Schritt“, heißt es in der Mitteilung.

  5. Wenn Sie nur einen Artikel zum Fall Jens Söring lesen, dann bitte diesen in der „FAZ“

    Silke und Holger geben zwar gerne Interviews, aber nicht jedem und nicht zu jedem Thema! Das Berliner Radioeins verwirrt mit einem Baumpflanz-Tweet. Der Fall Jens Söring beschäftigt die Medien und „Tweet“ kann man jetzt sogar tragen! Die MEEDIA-Wochenrückblick-Kolumne.

  6. Bestechung? RBB-Produktionsfirma gerät wegen Bewirtungen und Präsenten unter Druck

    Die Dokfilm Fernsehproduktion hat laut dem Brandenburger Landesrechnungshof die Redakteure öffentlicher-rechtlicher Anstalten bewirtet und Präsente im Wert von 50 Euro verteilt. Die Prüfer weisen darauf hin, dass das Unternehmen die „Vorschriften zur Vorteilsgewährung bzw. Bestechung beachten“ muss. An der Spitze könnte es schon bald einen Wechsel geben.

  7. Medien-Woche Folge 100 mit Jörg Thadeusz: „Ich habe keine Lust mehr, diesen Leuten die Hand zu geben“

    Jubiläum bei unserem Podcast „Die Medien-Woche“! Wir sind schon bei Folge 100! Stefan Winterbauer (MEEDIA) und Christian Meier (WELT) sprechen in der 100. Folge in Berlin mit dem RBB-Moderator und Journalisten Jörg Thadeusz über Medienethik, Debattenkultur und – Achtung – Greta-Witze.

  8. „Tendenzjournalismus bleibt nicht unentdeckt“: Anwalt Höcker erzielt juristischen Sieg gegen „Kontraste“ im Zitate-Streit

    In einem Rechtsstreit um ein gekürztes Zitat hat sich der Medienanwalt Ralf Höcker gegen den RBB und das Politikmagazin „Kontraste“ durchgesetzt. Das Magazin hatte über eine angebliche Nähe des Vereins Werte Union, dessen Pressesprecher Höcker ist, zur AfD berichtet. In dem Film wurde ein Zitat Höckers verkürzt wiedergegeben, was eine Debatte über das Kürzen von Zitaten auslöste. Höcker setzte in der Sache nun vor dem Landgericht Berlin eine einstweilige Verfügung durch.

  9. Vorsitz des Degeto-Aufsichtrats: RBB-Intendantin Schlesinger löst NDR-Chef Lutz Marmor ab

    Die Intendantin des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB), Patricia Schlesinger, ist die neue Vorsitzende des Aufsichtsrats der Degeto. Das Gremium wählte sie bereits Anfang Juni einstimmig zur Nachfolgerin von Lutz Marmor, Intendant des Norddeutschen Rundfunks. Er wird künftig als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender fungieren.

  10. Regelmäßige Zusammenarbeit geplant: RBB und T-Online starten Recherche-Kooperation

    Neben dem Rechercheverbund von NDR, WDR und Süddeutscher Zeitung gibt es nun eine weitere Kooperation zwischen öffentlich-rechtlichen und privaten Medien: Laut NDR-Medienmagazin „Zapp“ wird das Portal T-Online ausgewählte Geschichten zusammen mit dem RBB recherchieren. Ein gemeinsames Projekt ist bereits veröffentlicht. Beide Seiten bestätigten die Kooperation.