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KÜNSTLICHE INTELLIGENZ

Umfrage unter Onlinern: Nur die Jüngeren sehen KI-Einsatz im Journalismus eher als Chance

Die meisten deutschen Internet-Nutzer sind skeptisch gegenüber journalistische Inhalten, an deren Erstellung künstliche Intelligenz beteiligt ist. Lediglich in der Altersgruppe der 16- bis 29-Jährigen ist das anders. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage im Auftrag von Web.de und GMX.

Henning Kornfeld15.05.2024 10:08
Umfrage unter Onlinern: Nur die Jüngeren sehen KI-Einsatz im Journalismus eher als Chance
Sieht KI als "riesige Chance" für den Journalismus: Thomas Rebbe, Chefredakteur von Web.de und GMX Foto: United Internet Media (Montage: MEEDIA)

Für die Studie "So liest Deutschland Online-Nachrichten 2024" im Auftrag von Web.de und GMX hat das Marktforschungsinstitut dynata in einem online-repräsentativen Panel 2.000 Internet-Nutzerinnen und -Nutzer ab 16 Jahren befragt. Fast alle Altersgruppen sehen den Einsatz von Künstlicher Intelligenz bei journalistischen Inhalten demnach eher als Risiko, lediglich die 16- bis 29-Jährigen bewerten KI mehrheitlich (57 Prozent) als Chance. Je älter die Befragten, desto höher ist die negative Wahrnehmung: In der Gruppe der über 60-Jährigen beträgt dieser Wert sogar 71 Prozent.

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