Anzeige
Listen!

Podcast-Charts – the Circle of Sichtbarkeit

Spieglein, Spieglein an der Wand: Was ist der beste Podcast im Land? Kommt ganz darauf an, wen ihr fragt. Podcast-Charts sind immer wieder ein bisschen wie ein Blick in die Zauberkugel, meint unsere Kolumnistin Ivy Haase. Und dabei ist von entscheidender Bedeutung, welche Wahrsagerin euch gerade gegenübersitzt.

Ivy Haase04.01.2023 14:45
Ivy Haase –
Ivy Haase – Illustration: Bertil Brahm

Anders als in der Wahrsagerinnen-Bude auf dem Jahrmarkt, sagen Euch die Charts aber nicht immer das, was Ihr Euch zu hören wünscht. Da ist es vielleicht tröstlich zu wissen, dass das, was wir da in den Charts sehen, gar nicht der Wahrheit entspricht. Auch darum, weil es gar nicht möglich ist, definitiv zu ermitteln, was der beste Podcast ist. Ist der beste Podcast jetzt der, der am meisten gehört wird, der am besten produziert ist, der die meisten Interaktionen aufweist?

Anzeige