Anzeige
Medienverband der freien Presse

MVFP wählt Burda-Manager Welte zum Vorstandschef

Burda-Manager Philipp Welte ist neuer Vorstandsvorsitzender des Zeitschriftenverbands MVFP. Die Delegiertenversammlung wählte den 60-Jährigen am Donnerstag einstimmig in das ehrenamtliche Spitzenamt.

dpa09.12.2022 07:56
Philipp Welte  –
Philipp Welte – Foto: Max Louis Köbele für HBM

Welte folgt auf Rudolf Thiemann, der als Verbandspräsident sein Amt vorzeitig zur Verfügung gestellt hat. Nach einer Reform hatte sich der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) umbenannt in Medienverband der freien Presse (MVFP). Mit Abschluss des Reformprozesses war Thiemann im Frühjahr 2022 dann zum Präsidenten des reformierten Verlegerverbands gewählt worden. Seinen Rückzug hatte Thiemann im November so erklärt: Mit der Etablierung des MVFP in diesem Jahr sei die Kontinuität der Interessenvertretung für die Zeitschriftenbranche gesichert. Er wurde am Donnerstag zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Anzeige