Anzeige
Info-Offensiven der Privatsender

Licht und Schatten bei RTL, fast nur Schatten bei ProSieben und Sat.1

Wie steht es um die Informations-Offensiven der Privatsender RTL, Sat.1 und ProSieben? Geht so, lautet die einfache Antwort. Nachdem die Anfangszeit der Corona-Pandemie für Top-Quoten bei Nachrichten & Co. gesorgt hatten, fällt es inzwischen schwer, ARD und ZDF hier Konkurrenz zu machen.

Jens Schröder09.12.2022 15:10
Jan Hofer moderiert "RTL Direkt" -
Jan Hofer moderiert "RTL Direkt" - Foto: RTL / Jörg Carstensen

Das Jahr 2020 war für das lineare Fernsehen ein ganz besonderes Jahr. Der eigentlich rückläufige TV-Konsum stieg insgesamt wieder an, sank bei den Unter-50-Jährigen deutlich langsamer als vorher. Der Grund war aber nicht, dass die Menschen den Komfort der Streamingdienste und Mediatheken weniger nutzten, sondern, dass es ein extremes Informationsbedürfnis gab. Corona ist das Stichwort. Nachrichten, Talkshows und Specials erzielten Rekordquoten, insbesondere bei ARD und ZDF.

Anzeige