Anzeige
Wochenrückblick

Bitte hier entlang zum Drogentest für "Bild"-Chefredakteure

Der künftige "Bild"-Co-Chef Robert Schneider soll vor Amtsantritt zum Drogentest. Ganz normal bei Axel Springer. Eine "Focus"-Urkunde für den "besten Arbeitgeber" fliegt in den Papierkorb. Harry & Meghan üben sich medienwirksam in Medienschelte und Kai Pflaume ist jetzt Hip-Hop-Werbe-Testimonial. Die MEEDIA-Wochenrückblick-Kolumne.

Stefan Winterbauer09.12.2022 14:06

Kurz vor Weihnachten geben sie bei Axel Springer nochmal so richtig Gas. Vergangenen Freitag war da zuerst das große "Bild"-Chefredaktions-Stühlerücken. Es wurde gemunkelt, dass Alexandra Würzbach und Claus Strunz raus müssen aus der "Bild"-Chefredaktion. Strunz wegen dem Debakel mit Bild TV, Würzbach weil sie angeblich nicht so mit Chefredakteur Johannes Boie können soll oder warum auch immer. Dafür sollte "Focus"-Chefredakteur Robert Schneider (Boulevardprofi!) dem auf dem Boulevard eher unbeholfen agierenden Boie zur Seite gestellt werden. Diese Woche hieß es dann: Kommando zurück! Strunz und Würzbach bleiben. Schneider kommt trotzdem. Boie soll in einer internen Sitzung am Mittwoch laut "SZ" verkündet haben: „Die Chefredaktion, mit der Bild in die Zukunft geht, steht.“ Der "Spiegel" berichtete dann am Donnerstag, dass der neue "Bild"-Chef Schneider recht überrascht gewesen sein soll, dass zum Onboarding bei Springer jetzt auch ein Drogentest gehört. Danke für die Unterschrift, Herr Schneider, jetzt gehen Sie bitte noch mit dem Herren im weißen Kittel mit dem Becher mit. Ganz normal, meint die Springer-Pressestelle, man sei ja ein internationales Unternehmen und da gehören Drogentests eben dazu. Für Schneider ist die Art und Weise, wie Medien wie der "Spiegel" und die "Süddeutsche" aktuell Gerüchte über ihn verbreiten, durchaus rufschädigend. Kein Wunder, dass der künftige "Bild"-Co-Chef schon einen Medienanwalt angeheuert hat, wie dem "Spiegel" zu entnehmen ist. Vom Weihnachtsfrieden ist bei Springer bislang noch nix zu spüren.

Anzeige