Anzeige
Schleswig-Holstein

Gutachten sieht keine bewussten Verstöße gegen NDR-Grundsätze

Ein Gutachten hat keine Hinweise auf Verstöße gegen die NDR-Programmgrundsätze im Programm in Schleswig-Holstein gefunden. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte hatte die Sonderuntersuchung vorgenommen.

Meedia Redaktion07.12.2022 14:36
NDR-Logo -
NDR-Logo - Foto: Imago

Die Deloitte-Untersuchung hatte das NDR-Kontrollgremium Landesrundfunkrat Schleswig-Holstein in Auftrag gegeben. Führungskräfte im Landesrundfunkhaus Kiel des öffentlich-rechtlichen ARD-Senders waren in den vergangenen Wochen durch Medienberichte ins Blickfeld geraten. Im Kern ging es um die Frage, ob Vorgesetzte die landespolitische Berichterstattung von Kollegen gezielt beeinflusst haben könnten. Die Rede war auch von einem politischen Filter. NDR-Mitarbeiter forderten lückenlose Aufklärung. Der ganze Fall führte zu personellen Konsequenzen auf Führungsebene.

Anzeige