Anzeige
Mark Wächter vom BVDW

Metaverse, eine Achterbahnfahrt

Der BVDW hat seine Arbeitsgruppe Mobile aufgelöst und dafür das Resort Metaverse ins Leben gerufen. Ressortleiter ist Mark Wächter, der fest daran glaubt, dass das Metaverse das Internet der Zukunft ist. MEEDIA hat mit ihm darüber gesprochen.

Frank Puscher06.12.2022 06:16
Mark Wächter ist kein leichtgläubiger Metaverse-Apologet. Er erkennt viele Herausforderungen. Genau deshalb sei jetzt die Zeit, zur Gestaltung des virtuellen Netzerlebnisses -beizutragen
Mark Wächter ist kein leichtgläubiger Metaverse-Apologet. Er erkennt viele Herausforderungen. Genau deshalb sei jetzt die Zeit, zur Gestaltung des virtuellen Netzerlebnisses -beizutragen Foto: Europapark / BVDW

Am ersten und zweiten Dezember veranstaltete der Bundesverband digitale Wirtschaft (BVDW) den ersten Metaverse Summit im Europapark Rust. Die Veranstaltung unter dem Namen NTR (kurz für: Enter) glänzte mit zahlreichen internationalen Speakern. Doch nicht nur Glanz und Glorienschein digitaler Welten galt es zu demonstrieren, es gab auch jede Menge offener Fragen zu besprechen. Es ging um Datenschutz, um Regeln gegen Hate Speech, Mobbing und Cybercrime und um die Frage, für wen sich der Einstieg i...

Anzeige