Anzeige
IT-Infrastruktur

EU-Kommission treibt "Datenmaut"-Pläne voran

Große Tech-Konzerne beanspruchen mit ihren Diensten enorm viel Bandbreite. Die Deutsche Telekom und andere fordern deshalb, dass sich die Unternehmen an den Infrastruktur-Kosten beteiligen. Nun befasst sich die EU-Kommission intensiver mit dem Thema.

Meedia Redaktion06.12.2022 09:58
EU-Flaggen vor der EU-Kommission -
EU-Flaggen vor der EU-Kommission - Foto: Imago

Die Kosten für den Ausbau von Glasfaserleitungen und modernen 5G-Mobilfunknetzen könnten sich in den kommenden Jahren auf mehrere Milliarden Euro belaufen. Das "Handelsblatt" berichtet, dass die Deutsche Telekom bei ihrer Forderung nach einer "Datenmaut" nun mit Unterstützung aus der Politik rechnen kann: Aus Branchen- und Regierungskreisen sei zu hören, dass die Europäische Kommission im kommenden Jahr ein Modell vorlegen will, das solche Zahlungen der Tech-Konzerne an die Telekomindustrie regeln würde. Einzelheiten und der Zeitplan würden aber noch diskutiert, heißt es von einer Kommissionssprecherin.

Anzeige