Anzeige
Nielsen-Studie Oktober 2022

Nielsen-Studie: Fast die Hälfte der jüngeren Streamer:innen würde mehr zahlen

Die steigende Inflation beeinflusst das Kaufverhalten vieler Konsument:innen – auch in puncto Mediennutzung. In welchen Bereichen die Bereitschaft zum Verzicht derzeit am größten ist, zeigen die Ergebnisse der neusten Mediennutzungsstudie von Nielsen Media.

Meedia Redaktion01.12.2022 10:44
Noch ist die Zahlungsbereitschaft für Bewegtbild-Abos nicht drastisch gesunken –
Noch ist die Zahlungsbereitschaft für Bewegtbild-Abos nicht drastisch gesunken – Foto: IMAGO

Aktuell planen die Verbraucher:innen im Hinblick auf die steigenden Preise vor allem in den Bereichen Gastronomie (59 Prozent), Urlaubsreisen (53 Prozent) und Kulturveranstaltungen (50 Prozent) Einsparungen. Zu diesem Ergebnis kam die Nielsen-Studie, bei der 1.004 in Deutschland lebende Personen im Alter von 18 bis 69 Jahre vom 4. bis 7. Oktober 2022 online befragt wurden. Lediglich ein Fünftel (21 Prozent) der Befragten ist dazu bereit, bei ihren Ausgaben für Medien und Telekommunikation Abstriche zu machen. Wer hier zu sparen plant, gibt dabei vor allem an, größere technische Anschaffungen aufzuschieben (59 Prozent).

Anzeige