Anzeige
Tücken der Vermarktung

Elon Musk und Twitter - der Weg des maximalen Risikos

Seit Elon Musk Twitter übernommen hat, herrscht dort Chaos. Der neue EIgentümer schlägt in halsbrecherischem Tempo den Weg des maximalen Risikos ein, schreibt unser Kolumnist Patric Tongbhoyai von der Unternehmensberatung Schickler.

Patric Tongbhoyai01.12.2022 09:30
Patric Tongbhoyai –
Patric Tongbhoyai – Zeichnung: Bertil Brahm

Es ist erst ein paar Wochen her, dass Elon Musk die Verantwortung für Twitter übernommen hat. Ich kann verstehen, sollte er unzufrieden mit dem Erfolg sein. Twitter hat nur in zwei der letzten zehn Geschäftsjahren einen Gewinn erzielt, und zwar nicht in den letzten beiden Jahren. Ohne die Q3-Zahlen aus 2022 zu kennen: Ein Blick auf Facebook lässt erahnen, dass das Marktumfeld dieses Jahr nicht besser geworden ist. Twitter ist abhängig vom Erfolg im Werbemarkt und im Vergleich zu Facebook deutlich schwächer positioniert. In Werbeumsätzen ausgedrückt: die von Meta waren in 2021 fast 20 Mal so hoch wie die von Twitter.

Anzeige