Anzeige
Programmatische Bandenwerbung

Sportvermarktung: Wer sieht wann welche Bande?

Anfang November schaltete die Düsseldorfer Merkur Arena auf Programmatic Advertising um. Bereits seit 2019 können Werbungtreibende bei der DFL virtuelle Bandenwerbung buchen. Das Medium am Rande des Live-Sportgeschehens ist erfolgreicher, als viele glauben.

Frank Puscher29.11.2022 08:15
Auch in Sportfotos wie diesem, ist die Bandenwerbung prominent zu sehen -
Auch in Sportfotos wie diesem, ist die Bandenwerbung prominent zu sehen - Foto: Imago / Uwe Kraft

Was wäre eigentlich, wenn Coca-Cola, einer der Hauptsponsoren der Fußballweltmeisterschaft in Katar, auf den digitalen Werbeflächen im Stadion statt des klassischen Rot-Weiß plötzlich Banner in Regenbogenfarben schalten würde? Absurd? Nicht wirklich. 2020 hatten die Brause-Brauer in der Schweiz mit Regenbogenfarben geworben. Davor waren stilisierte Flaschen zu sehen, die aus Sätzen zusammengesetzt waren. Sätzen wie: „Deshalb setzen wir uns für eine diskriminierungsfreie Gesellschaft ein.“

Anzeige