Anzeige
Greenwashing

Verbraucherzentrale fordert Verbot von Werbung mit "Klimaneutralität"

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) fordert von der EU ein Verbot von Werbung mit Klimaneutralität. Dies sei eine Form von Greenwashing und berge die Gefahr der Verbrauchertäuschung.

Meedia Redaktion24.11.2022 09:14
Der VZBV fordert eine stärkere Regulierung umweltbezogener Werbeaussagen -
Der VZBV fordert eine stärkere Regulierung umweltbezogener Werbeaussagen - Foto: Imago

"Ob eine angeblich klimaneutrale WM in der Wüste oder das CO2-neutrale Heizöl: Immer wieder wollen Organisationen und Unternehmen mir ihrer Werbung den falschen Eindruck erwecken, dass ein Produkt oder eine Dienstleistung dem Klima nicht schadet", sagt sagt Ramona Pop, Vorständin des VZBV. "Tatsächlich entstehen in der Produktion aber grundsätzlich klimaschädliche Emissionen".

Anzeige