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Nielsen-Zahlen Oktober

Sparsamkeit bei Werbeaufwendungen geht weiter

Abgesehenen von wenigen Ausnahmen und den 2021 stark von der Pandemie betroffenen Branchen zeigte sich im Oktober auch weiterhin ein Trend zur Reduzierung von Werbeaufwendungen. Gerade die Big Player im Konsumgüter- und Lebensmittelmarkt senkten ihre Ausgaben um mehr als zehn Prozent.

Ann-Katrin Raudszus17.11.2022 07:41
Symbolbild einer ungenutzten Out-of-Home-Werbefläche -
Symbolbild einer ungenutzten Out-of-Home-Werbefläche - Foto: IMAGO

Keine Veränderungen im Abwärtstrend der Werbeausgaben verzeichnete der Konsumgüterkonzern Procter & Gamble. Das Schwalbacher Unternehmen gab in den ersten zehn Monaten 17,8 Prozent weniger für Werbung aus als im Vorjahreszeitraum. Damit erreichte die kumulierte Differenz, die seit Mai (Minus 4,6 Prozent) kontinuierlich ansteigt, im Vergleich zum Vorjahr einen neuen Höchstwert. Die Hälfte der Top 10 Unternehmen nach Bruttowerbeaufwendungen in Deutschland tat es der Nummer 1 der Werbungtreibenden gleich. Allen voran Amazon.de in München mit einer Reduzierung der Werbeaufwendungen von 31,1 Prozent und die L'Oreal HUP in Düsseldorf mit Einsparungen von 27,2 Prozent.

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