Anzeige

Video Daily - die tägliche TV+Streaming-Analyse

Grandiose Marktanteile für „The Taste“ und „TV total“

Frank Rosin, Alexander Kumptner, Tim Raue und Alexander Herrmann (v.l.n.r.) in "The Taste" – Foto: Sat.1 / Benjamin Kis

Während das Fußball-Testspiel des DFB-Teams im Oman am Vorabend starke Zahlen erreichte, lief es in der Prime Time im jungen Publikum vor allem für „The Taste“ und „TV total“ super. „The Taste“ stellte sogar einen neuen Marktanteilsrekord auf.

Anzeige

Lineares TV:

Insgesamt war die 20-Uhr-„Tagesschau“ des Ersten mit fast 6 Millionen Neugierigen mal wieder die Nummer 1 des deutschen Fernsehens. Direkt dahinter folgt in den Tages-Charts die zweite Halbzeit des Fußball-Länderspiels Oman – Deutschland, die 4,82 Millionen Fans ab 19.05 Uhr bei RTL sahen – starke 19,8 Prozent. Angesichts des Gegners und der frühen Anstoßzeit ordentliche Zahlen. Halbzeit 1 kam ab 18 Uhr auf 3,68 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, sowie 18,6 Prozent.

In der Prime Time hatte hingegen der ARD-Film „Ich gehöre ihm“ die Nase vorn: 3,72 Millionen entsprachen guten 14,5 Prozent. Das ZDF erreichte mit „Narziss und Goldmund“ 3,20 Millionen und 12,7 Prozent. Bei den Privaten setzte sich um 20.15 Uhr RTLs „Mario Barth deckt auf“ an die Spitze: 1,96 Millionen entsprachen 7,9 Prozent. „The Taste“ sahen bei Sat.1 1,49 Millionen (7,3 Prozent), „TV total“ 1,47 Millionen (5,7 Prozent).

Unter der Mio.-Marke landete die Vox-Serie „Bones“, deren drei Prime-Time-Folgen mit 0,84 bis 0,94 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern 3,2 bis 4,6 Prozent holte. Kabel-Eins-Film „Das Wunder von Bern“ kam auf 0,83 Millionen und 3,5 Prozent, RTL-Zwei-Sendung „Cathy Hummels – Alles auf Anfang“ nur auf 0,36 Millionen und schwache 1,5 Prozent.

Video Daily – TV: Top 25 Zuschauer ab 3 Jahre / 16. November

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 Das Erste Tagesschau 20:00:00 0:17:10 5,982 22,1
2 RTL RTL Fussball: Oman – Deutschland, 2. Hälfte 19:06:00 0:49:16 4,818 19,8
3 ZDF SOKO Wismar 18:03:04 0:43:51 3,788 18,9
4 ZDF heute 18:59:47 0:20:29 3,770 16,3
5 Das Erste Ich gehöre ihm 20:17:10 1:28:00 3,724 14,5
6 RTL RTL Fussball: Oman – Deutschland, 1. Hälfte 18:01:23 0:48:04 3,681 18,6
7 ZDF Narziss und Goldmund 20:15:28 1:47:46 3,201 12,7
8 ZDF Die Rosenheim-Cops 16:13:41 0:42:52 3,178 27,1
9 Das Erste Wer weiß denn sowas? 17:57:39 0:45:16 3,174 16,4
10 ZDF heute journal 22:03:45 0:31:42 3,036 14,9
11 Das Erste Watzmann ermittelt 18:46:30 0:49:00 2,933 12,7
12 ZDF heute – in Europa 15:58:25 0:14:09 2,761 25,3
13 ZDF hallo deutschland 17:13:48 0:32:05 2,629 18,4
14 Das Erste Plusminus 21:46:47 0:28:57 2,583 11,5
15 ZDF heute 16:59:53 0:13:55 2,549 19,8
16 ZDF Leben ist mehr! 17:45:53 0:13:33 2,484 15,3
17 ZDF Bares für Rares 15:05:30 0:52:07 2,407 23,5
18 ZDF Blutige Anfänger 19:26:20 0:42:33 2,357 9,2
19 RTL RTL Fussball: Länderspiel, Highlights & Zusammenfassungen 20:01:57 0:08:57 2,216 8,1
20 RTL RTL Fussball: Oman – Deutschland vor dem Spiel 17:52:12 0:08:36 2,014 12,0
21 Das Erste Tagesthemen 22:16:42 0:34:55 1,983 10,6
22 RTL Mario Barth deckt auf 20:17:58 1:27:28 1,962 7,9
23 Das Erste Brisant 17:14:54 0:38:35 1,889 12,9
24 ZDF heute Xpress 14:59:23 0:05:17 1,842 19,8
25 ZDF auslandsjournal 22:37:30 0:29:46 1,746 10,6
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Bei den 14- bis 49-Jährigen sehen die beiden ersten Plätze der Mittwochs-Charts genau so aus wie im Gesamtpublikum: Die 20-Uhr-„Tagesschau“ gewann mit 1,28 Millionen und 21,0 Prozent vor der zweiten Fußball-Halbzeit mit 1,16 Millionen und 23,2 Prozent. Durchgang 1 sahen vorher 0,75 Millionen (19,7 Prozent).

In der Prime Time erzielten hier allerdings „TV total“ und „The Taste“ die besten Zahlen: „TV total“ erreichte mit 0,92 Millionen 14- bis 49-Jährigen einen Marktanteil von 14,8 Prozent und damit den besten Wert seit Ende Januar. Für „The Taste“ bedeuteten die 0,67 Millionen 14- bis 49-Jährigen angesichts der langen Sendedauer bis kurz vor Mitternacht sogar 14,1 Prozent. Nie zuvor erzielte die Sat.1-Show einen solch hohen Marktanteil. Im Anschluss an „TV total“ erreichte „Zervakis & Opdenhövel. Live.“ mit 0,50 Millionen immerhin noch einen Marktanteil von 8,7 Prozent und damit den besten Wert seit November 2021.

RTL kam mit „Mario Barth deckt auf“ um 20.15 Uhr unterdessen auf 0,63 Millionen und 10,6 Prozent, Das Erste mit „Ich gehöre ihm“ auf 0,53 Millionen und 8,5 Prozent, das ZDF mit „Narziss und Goldmund“ auf 0,36 Millionen und 6,0 Prozent, Vox mit „Bones“ zwischen 20.15 Uhr und 23.05 Uhr auf 0,28 bis 0,30 Millionen, sowie 4,5 bis 7,5 Prozent, Kabel Eins mit dem „Wunder von Bern“ auf 0,27 Millionen und 4,8 Prozent, RTL Zwei mit „Cathy Hummels – Alles auf Anfang“ nur auf 0,19 Millionen und enttäuschende 3,2 Prozent.

Video Daily – TV: Top 25 Erwachsene 14 bis 49 Jahre / 16. November

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 Das Erste Tagesschau 20:00:00 0:17:10 1,281 21,0
2 RTL RTL Fussball: Oman – Deutschland, 2. Hälfte 19:06:00 0:49:16 1,160 23,2
3 ProSieben TV total 20:14:58 0:49:46 0,917 14,8
4 RTL RTL Fussball: Oman – Deutschland, 1. Hälfte 18:01:23 0:48:04 0,749 19,7
5 Sat.1 The Taste 20:15:59 2:40:20 0,669 14,1
6 RTL RTL Fussball: Länderspiel, Highlights & Zusammenfassungen 20:01:57 0:08:57 0,639 10,4
7 RTL Mario Barth deckt auf 20:17:58 1:27:28 0,632 10,6
8 Das Erste Ich gehöre ihm 20:17:10 1:28:00 0,526 8,5
9 ProSieben Zervakis & Opdenhövel. Live. 21:25:49 0:35:16 0,501 8,7
10 ZDF heute 18:59:47 0:20:29 0,431 9,6
11 Das Erste Wer weiß denn sowas? 17:57:39 0:45:16 0,415 11,2
12 ProSieben Galileo 19:05:05 0:50:05 0,409 8,0
13 ProSieben Die Simpsons 18:38:51 0:19:48 0,407 9,8
14 ZDF heute journal 22:03:45 0:31:42 0,407 8,6
15 Sat.1 Sat.1 Nachrichten 19:57:01 0:15:22 0,405 6,8
16 Vox Das perfekte Dinner 19:01:05 0:56:46 0,397 7,8
17 ZDF Narziss und Goldmund 20:15:28 1:47:46 0,363 6,0
18 RTL RTL Fussball: Oman – Deutschland vor dem Spiel 17:52:12 0:08:36 0,345 10,8
19 RTL RTL Direkt 22:15:32 0:20:12 0,336 7,3
20 ProSieben Newstime 18:00:10 0:11:19 0,336 9,6
21 Das Erste Tagesthemen 22:16:42 0:34:55 0,335 7,7
22 Das Erste Plusminus 21:46:47 0:28:57 0,326 6,2
23 Vox Bones – Die Knochenjägerin 21:10:38 0:40:39 0,323 5,5
24 ProSieben taff 16:59:00 0:44:43 0,313 12,4
25 Vox Bones – Die Knochenjägerin 22:07:22 0:41:17 0,304 6,9
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Netflix:

Den 5. Platz je Ranking eroberten am Mittwoch die zuvor auf dem sechsten Rang platzierte Serie „Inside Man“ und die Neuverfilmung des Filmklassikers „Im Westen nichts Neues“. Auf den Plätzen 1 bis 4 blieb sowohl in der Serien-Hitliste als auch in den Filmcharts alles beim Alten.

Video Daily – Netflix: Top 10 Deutschland / 16. November 2022

Platz Vortag Serien
1 1 The Crown
2 2 Manifest
3 3 Warrior Nun
4 4 Untergegangenen Zivilisationen auf der Spur
5 6 Inside Man
Filme
1 1 Falling for Christmas
2 2 Enola Holmes 2
3 3 Verirrte Kugel 2
4 4 Medieval
5 6 Im Westen nichts Neues
Quelle: Netflix / abgerufen am 17. November 2022, 8 Uhr

Prime Video:

Nach rund zwei Wochen Pause kehrte die dystopische Sci-Fi-Serie „The Handmaid’s Tale“ zurück auf Platz 10 der täglichen Prime Video Charts. Die vier auf Prime veröffentlichten Staffeln sind zugleich die einzige Veränderung der Top-10-Liste am Mittwoch im Vergleich zum Dienstag.

Video Daily – Prime Video: Top 10 Deutschland / 16. November 2022

Platz Vortag Programm Film/Serie
1 1 Die Discounter 2 Serie
2 2 Peripherie Serie
3 3 Der Herr der Ringe – Die Ringe der Macht Serie
4 4 The Little Things Film
5 5 The Devil’s Hour Serie
6 6 Mamalia Serie
7 7 Reacher Serie
8 8 LOL: Last One Laughing Serie
9 9 The Terminal List Serie
10 WE The Handmaid’s Tale Serie
Quelle: Amazon Prime Video / abgerufen am 17. November 2022, 8 Uhr

You Tube:

Uneinholbar vorn mit über 3,5 Millionen Views war auch am Mittwoch die erfolgreiche YouTube-Serie „7. vs. Wild“ – dieses Mal über den Kanal des „Veranstalters“ Fritz Meinecke. Dahinter schaffte es der Journalist Mirko Drotschmann alias „MrWissen2go“ mit seinem Erklärvideo über die Explosionen in Polen, 510.800 Views zu erzielen.

Video Daily – YouTube: Top 10 deutschsprachige Videos / 16. November 2022

Platz Channel Video Views*
1 Fritz Meinecke 7 vs. Wild: Panama – Die erste Nacht | Folge 4 3.521.100
2 MrWissen2go Explosionen in Polen! Was steckt dahinter? 510.800
3 JP Performance JP Performance – WILDER GEHTS FAST NICHT! | Besuch bei Hoonigan! | Los Angeles Roadtrip 411.400
4 DER SPIEGEL Schimmel, Wasserschäden, Aufzug kaputt: Die Horrorhäuser von Rendsburg | SPIEGEL TV 369.500
5 Richtiger Kevin Was SOLL DAS?🤣 Monte REAGIERT auf KÖNIG DES DSCHUNGELS | MontanaBlack Reaktion 275.600
6 WELT Nachrichtensender PUTINS KRIEG: Raketeneinschlag in Polen! Laut NATO keine Hinweise auf Angriff | WELT Newsstream 265.300
7 Paluten Die Rückkehr von Schmiddi ☆ Minecraft FLUCHT 4 #02 220.100
8 ViscaBarca Tom Brady in 🇩🇪 – NFL Stadionvlog 🇺🇸🏈 | Seattle Seahawks vs. Tampa Bay Buccaneers | ViscaBarca 213.000
9 Eure Videos Fahrnünftig Eure Videos #283 – Eure Dashcamvideoeinsendungen #Dashcam DSR24 212.100
10 Bastian STERNENHIMMEL IN MINECRAFT MEGA BASE – CRAFT ATTACK 10 #19 211.200
Quelle: Jens Schröder & Active Value / Basis: Videos, die am 16. November 2022 veröffentlicht wurden / *Stand: 17. November 2022, 9 Uhr

Disney+, RTL+, Sky, Instagram und Facebook:

Wie schon in der Vergangenheit schaffte es die „Star Wars“-Serie „Andor“ am Mittwoch dank einer neuen Folge an die Spitze der deutschen Beliebtheitsskala von Disney+. Die Ärzte von „Grey’s Anatomy“ ließen sich auf Rang 2 verdrängen und „Family Guy“ sowie „Modern Family“ rutschten gleich mit. Nur „Die Simpsons“ hielten sich weiterhin auf Platz 5. Neu auf Rang 10 platzierte sich die Weihnachtsserie „Santa Clause“. Bei RTL+ gab es das erste Mal seit Tagen eine neue Nummer 1: „Temptation Island VIP“ führt vor den Daily Soaps „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ und „Alles was zählt“. In den wöchentlich veröffentlichten Sky-Charts hielt sich „Babylon Berlin“ weiterhin an der Spitze, gefolgt von dem Neueinsteiger „The Lost City – Das Geheimnis der verlorenen Stadt“. Teil 3 der „Phantastische Tierwesen“-Reihe „Dumbledores Geheimnisse“ fiel um einen Rang ab auf Platz 3, die „Gangs of London“ kletterten hingegen einen Platz nach oben auf Rang 4. Den 5. Platz übernahm der zweite Neueinsteiger im Ranking: die Mysteryserie „Souls“.

Die drei meistgesehenen deutschsprachigen Instagram-Videos kamen am Mittwoch allesamt vom Kanal der Fernsehsendung „ZDFheute“. Der Beitrag „Katar: Sicherheitsteam bedrängt TV-Reporter“ wurde bis Donnerstagmorgen 332.600-mal abgerufen. Die Ankündigung „Ex-US-Präsident Trump will bei Wahl 2024 erneut antreten“ erzielte 151.000 Views, gefolgt vom Bericht „Inselstaat soll digital nachgebaut werden – wegen Klimawnadel“ mit 117.400 Abrufen. Bei Facebook konnte der Influencer Agrie Ahmad alias „Bartman“ mit dem Video „Der Alltag einer Millionärsfrau“ 451.000 Views generieren. Die Frage: „Liebe ohne Sex. Geht das?„, gepostet auf dem Kanal des „SWR Fernsehen“, kam auf 357.200 Abrufe. Die Fernsehsendung „ZDF heute“ konnte mit dem Beitrag „Studierende finden kaum Zimmer“ 228.200 Views erreichen.

Zu den Quellen unserer Daten-Analysen: Die TV-Quoten stammen von der AGF Videoforschung. Die Netflix-, Prime-Video-, Disney+-, RTL+, Joyn- sowie den wöchentlichen Sky-Charts entnehmen wir den offiziellen Angeboten der Streamingdienste. Hier ist anzumerken, dass nichts über die Methodik bekannt ist, die die Streamer für die Ermittlung ihrer Charts verwenden, es müssen also nicht die wirklich meistgesehenen Serien/Filme sein. Konkrete Zuschauerzahlen werden hier zudem nicht angegeben. Die Charts der meistgesehenen deutschsprachigen YouTube-Videos ermittelt MEEDIA-Autor Jens Schröder gemeinsam mit der Agentur Active Value, mit der er bereits die Social-Media-News-Charts 10000 Flies betreibt. Die Daten von Facebook und Instagram werden mit Hilfe des zu Facebook gehörenden Analyse-Tools Crowdtangle recherchiert.

Anzeige