Anzeige
Coaching Corner

Coaching-Thema: Was tun, wenn mich die kleinkarierte Kritik des Kollegen in der Präsentation ärgert?

Regelmäßig beantwortet Business & Leadership Coach Ines Thomas die Fragen der MEEDIA-Leser:innen: unvoreingenommen, lösungsorientiert und zukunftsoptimistisch. Dieses Mal geht es in ihrer Ratgeber-Kolumne „Coaching Corner“ unter anderem um die Fallstricke der selektiven Wahrnehmung und wie man unproduktive Detaildiskussionen in Meetings vermeiden kann.

Ines Thomas16.11.2022 08:20
Ines Thomas -
Ines Thomas - Zeichnung: Bertil Brahm

Leser:innen-Frage: „Neben meinem Job als Redaktionsleiterin bin ich Teil einer Arbeitsgruppe, die ein wichtiges Innovationsprojekt im Sender verantwortet. Im letzten Status-Meeting hab ich mein Konzept präsentiert und das Verhalten eines Kollegen, mit dem ich mich eigentlich sehr gut verstehe, hat mich im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Konzept gebracht. Statt mir inhaltlich relevante Rückmeldung zu geben, hat er sich an unwichtigen Details aufgehängt. Tippfehler in der Präsentation, vermeintlich fehlende Informationen, einzelne Formulierungen etc. Durch die kleinkarierten Detail-Diskussionen blieb zu wenig Zeit für die relevanten strategischen Fragen. Im Nachhinein hab ich mich total geärgert, weil ich das Gefühl hatte, dass meine konzeptionelle Arbeit überhaupt nicht gewertschätzt wurde. Was kann ich tun, damit der nächste Termin produktiver verläuft?

Anzeige