Werbefinanziertes Streaming ist ein Erfolgsmodell
Seit Anfang des Jahres ist die Nutzung von werbefinanzierten Streaming-Angeboten um fünf Prozentpunkte gewachsen. Das hört sich nach wenig an, ist es aber nicht, da einige der relevantesten Angebote erst im Laufe des Jahres gestartet sind. SamsungAds hat die Marktforscher losgeschickt, sich diese Entwicklung näher anzuschauen.
„Vor dem Hintergrund steigender Lebenshaltungskosten und Energiepreise gewinnen kostenlose, werbefinanzierte Streaming Dienste (AVOD) verstärkt an Attraktivität.“ Der Einstieg in Samsungs Analyse des Streaming-Marktes könnte eindeutiger kaum sein. Wenn weniger Geld im Haushaltsportemonnaie zur Verfügung steht, dann wechseln die Haushalte von ihren bezahlten Netflix, Amazon oder Disney+-Konten (SVOD, Subscription based Video on Demand) zu den kostenlosen, werbefinanzierten Modellen (AVOD, Advertising based Video on Demand).