Anzeige
Wochenrückblick

Wie ARD-Chef Tom Buhrow ZDF-Intendant Norbert Himmler in die Suppe spuckte

Am Tag vor einem lange angekündigten Pressetermin von ZDF-Intendant Norbert Himmler, räsonierte ARD-Chef Tom Buhrow "privat" über eine Fusion der beiden Sende-Anstalten. Twitter kennt fast nur noch das Thema Twitter. Und WDR-Mitarbeiter beschweren sich beim "Kölner Stadt-Anzeiger". Die MEEDIA-Wochenrückblick-Kolumne.

Stefan Winterbauer04.11.2022 14:23

Was ist denn bei den Öffis los? Am Donnerstag lud das ZDF zu einem Pressegespräch mit dem noch frischen Intendanten Norbert Himmler nach Berlin in die Fabrik23 (Raum LaCucina). Himmler wollte eine Standortbestimmung seiner Intendanz geben, nachdem er nun rund ein halbes Jahr im Amt ist. Just am Vorabend hielt der amtierende ARD-Vorsitzende und WDR-Intendant Tom Buhrow eine Rede vor dem Hamburger Überseeclub als "Privatmann", wie er sagte, und stellte dabei mal eben die Existenz von zwei öffentlich-rechtlichen Groß-Sendeanstalten zur Disposition. Buhrows Rede wurde tags darauf in leicht veränderter Form auch noch als Beitrag in der "FAZ" veröffentlicht. Blöd für Himmler, dass Kollege Buhrow ihm damit so ziemlich die Show stahl. Buhrow wörtlich:

Anzeige