Anzeige
Chefredakteurinnen-Ranking

Die Top 10 Chefinnen der erfolgreichsten deutschen Print- und Onlinemedien

Die Suche nach Chefredakteurinnen in der deutschen Medienlandschaft ist nicht ganz einfach. Nicht selten steht noch das Wort "stellvertretende" vor dem Titel oder "Mitglied der Chefredaktion". MEEDIA hat sich angesehen, welche der laut IWV meistverkauften Printmedien und am häufigsten besuchten Internetseiten in Deutschland unter weiblicher Führung stehen.

Ann-Katrin Raudszus04.11.2022 13:15
Erfolgreiche Chefredakteurinnen: Judith Wittwer von der "Süddeutschen Zeitung", Sinja Schütte von "Landlust", Sonja Schwetje von n-tv.de (v.l.)
Erfolgreiche Chefredakteurinnen: Judith Wittwer von der "Süddeutschen Zeitung", Sinja Schütte von "Landlust", Sonja Schwetje von n-tv.de (v.l.) Fotos: Unternehmen

Gerankt nach Verkaufszahlen im dritten Quartal bzw. Visits im September 2022 zeigt sich in den drei Top-10-Rankings der von Chefredakteurinnen geführten Redaktionen ein bunter Querschnitt der deutschen Medienlandschaft. Platz 1 in der Rubrik Publikumszeitschriften, Wochen- und Sonntagszeitungen übernimmt Sinja Schütte, Chefin der "Landlust", einer der auflagenstärksten Kaufzeitschriften Deutschlands. Die zweimonatlich erscheinende Zeitschrift aus dem Segment der Wohn-, Garten- und Koch-Magazine liegt mit einer verkauften Auflage von 730.305 Exemplaren rund 100.000 Exemplare vor der zweitplatzierten "Bild am Sonntag". Auch in der "geschlechterneutralen" IVW-Gesamtliste landet "Landlust" weit vorn auf Rang 5, nur vier Fernsehzeitschriften verkauften sich noch besser.

Anzeige