Der Bewegtbild-Markt wächst weiter
Deutlich über die Hälfte aller Werbeausgaben fließen inzwischen in den digitalen Sektor. Und Video ist mit einem Wachstum von 23,4 Prozent das Segment der Stunde, zumindest wenn es nach Dentsu geht. Neue Formate und neue Anwendungsbereiche treiben den Markt.
Trotz des Krisenjahres wächst die Summer der Werbeausgaben global um fast neun Prozent auf insgesamt 738,5 Mrd. US-Dollar. Diese Prognose vom Juni 2022 hat das Agenturnetzwerk Dentsu erneut bestätigt. Mit 55,5 Prozent ist der Anteil der digitalen Werbung inzwischen deutlich größer, als der anderer Mediengattungen. Zeitungen und Zeitschriften sind weiter rückläufig. Fernsehwerbung stagniert und ist somit inflationsbereinigt ebenfalls auf dem absteigenden Ast. Radio, Kino und Außenwerbung wachsen. Und natürlich die digitale Werbung mit 14,2 Prozent.