Anzeige
Wochenrückblick

Augstein vs. Maljartschuk - ein Gespräch wie ein Autounfall

Ein Radiogespräch zwischen dem Verleger Jakob Augstein und der ukrainischen Autorin Tanja Maljartschuk erregt die Gemüter. Darf Margarete Stokowski als "falsche Zeugin" für die Impfkampagne bezeichnet werden? Ein Salatkopf sticht die britische Premierministerin aus. Und auf den Medientagen üben Politik und Privatmedien den Schulterschluss. Die MEEDIA-Wochenrückblick-Kolumne.

Stefan Winterbauer21.10.2022 12:26

Im Netz, und damit meine ich: auf Twitter, gab es viel Gewese um den "Freitag Salon". Das ist eine Live-Radio-Sendung bei Radio eins, in der "Freitag"Verleger Jakob Augstein mit einem Gast spricht. Am vergangenen Montag (der Salon heißt nach der Wochenzeitung "Freitag", die irritierenderweise donnerstags erscheint) war die ukrainische Schriftstellerin Tanja Maljartschuk zu Gast. Sehr feinsinnig ging es in diesem Salon nicht zu. Das Gespräch entgleiste auf spektakuläre Weise von Beginn an. Maljartschuk eröffnete den Talk mit der Einlassung, dass sie gewarnt worden sei, sich mit Augstein einzulassen. Augstein führte das Gespräch dann laut vielen Beobachtern/Zuhörern empathielos, arrogant, mansplaining-mäßig, bulldozerhaft. Dass Maljartschuk hundertprozentig hinter der militärischen Verteidigung der Ukraine stand, triggerte Augstein hörbar. Auf dem Höhepunkt dieses Anti-Gespräches, erklärte er ihr, dass er als Ende der 60er-Jahre in den Kalten Krieg Geborener durchaus so etwas wie ein Kriegstrauma und Angst vor Krieg habe. Das war schon mehr als ein Hauch Welzer, der da mitschwang und übel im Raum hing. Maljartschuk ließ das alles über sich ergehen. Am Ende klaffte der Dissens und es herrschte tiefe Verständnislosigkeit für den jeweils anderen. Es lohnt sich gerade deswegen, die Sendung anzuhören. Selten hört man ein medial verwertetes Gespräch, das so offensiv destruktiv geführt wird. Es ist wie ein Auto-Unfall, bei dem man nicht aufhören kann zu gaffen, weil die Fahrzeuge auf so spektakulär bizarre Art und Weise ineinander verkeilt sind.

Anzeige