Anzeige
Marken- und Wettbewerbsrecht

Paulaner setzt sich im Spezi-Streit durch

Die Riegele-Brauerei aus Augsburg und die Paulaner-Brauerei vertreiben seit Jahrzehnten beide ein Getränk mit dem Namen Spezi. Diese Harmonie endete, als Riegele von Paulaner einen neuen Lizenzvertrag forderte. Jetzt hat ein Gericht entschieden.

Ulrike App11.10.2022 14:41
Paulaner verkauft Spezi - ebenso wie Riegele -
Paulaner verkauft Spezi - ebenso wie Riegele - Foto: Imago

Die Brauerei Riegele hatten den Namen Spezi in den 50er-Jahren als Marke registrieren lassen. Seit den 70er-Jahren gab es dann - laut den Augsburgern - eine Vereinbarung mit den Münchnern. Riegele bezeichnet das als Lizenzvertrag, den man inzwischen gekündigt habe. Paulaners Interpretation wiederum: Damals sei es nur um die Abgrenzung der Getränke gegangen und deshalb will Paulaner ganz einfach keine Lizenzgebühr bezahlen.

Anzeige