Anzeige
Folgen der Schlesinger-Affäre

Hagen Brandstäter verlässt wohl RBB-Verwaltungsrat

Die Affäre um Ex-RBB-Intendantin Schlesinger hat weitere Konsequenzen. Verwaltungsdirektor Hagen Brandstäter kehrt nicht zurück, berichtet der "Tagesspiegel". Und eine weitere Personalie könnte wackeln.

Meedia Redaktion06.10.2022 09:19
RBB Verwaltungsdirektor Hagen Brandstäter –
RBB Verwaltungsdirektor Hagen Brandstäter – Foto: RBB / Stefan Wieland

Kurz nach dem Bekanntwerden der Äffäre um Vorteilsnahmen durch die ehemalige Intendantin Patricia Schlesinger beim Rundfunk Berlin Brandenburg (RBB) führte Hagen Brandstäter den Sender. Allerdings meldete sich der Verwaltungsdirektor und ehemalige stellvertretende Intendant bereits nach kurzer Zeit selbst dauerhaft krank und ist seitdem nicht zum RBB zurückgekehrt. Gegenüber dem Berliner "Tagesspiegel" teilte der Sender jetzt mit, dass Brandstäter, der regulär 2023 in den Ruhestand geht, "voraussichtlich nicht auf seine Stelle im RBB zurückkehren wird". Seine Position solle so schnell wie möglich ausgeschrieben und bis spätestens 1. Mai 2023 neu besetzt werden.

Anzeige