Media-Pitches sollen besser werden
Erstmals haben sich Kunden, Agenturen und Auditoren zusammengetan, um Know-How zu Media-Pitches zu bündeln. Es wurden Guidelines zur Reduzierung der Aufwände aufgestellt und ein Academy Programm für Schulungszwecke entwickelt, teilt die Organisation der Mediaagenturen (OMG) mit.
Zuvor hatten die Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) und die OMG im September 2021 einen Round Table gemeinsam mit den Audit-Firmen Advise, Brain, Ebiquity, Imediag und Kollat Media Team initiiert, um die neuen Guidelines für Media-Pitches zu erarbeiten. Die Guidelines geben laut OMG Empfehlungen, was im Auswahlverfahren zu beachten und wie der Prozess idealerweise zu strukturieren ist. Angefangen von „klaren“ Ausschreibungszielen und „verbindlichen“ Bewertungskriterien über die Rolle von Pitch-Beratern bis hin zu „empfehlenswerten“ Schritten in der Entscheidungsphase und Transition.