Google fördert zwei deutsche Medien-Startups
Die beiden deutschen Medien-Startups "Krautreporter" und "Zeppelin" zählen zu den Gewinnern der ersten europäischen "Innovation Challenge" der Google News Initiative. Insgesamt wurden 47 Projekte aus 21 Ländern ausgewählt.
Die "Innovation Challenge" der Google News Initiative wurde erstmals in Europa ausgerufen. Zu den Gewinnern zählen mit "Krautreporter" und "Zeppelin" auch zwei deutsche Medien-Startups. "Krautreporter" wird ein Tool entwickeln, um neue Abonnent:innen per Audio zu gewinnen: einen Pay-Player. Dieser soll Verlagen helfen, den aktuellen Audio-Book für das Geschäft mit digitalen Abos zu nutzen. Mit der Zunahme von Abonnements und creator-basierten Medien ist gleichzeitig die Interaktion mit der Lesergemeinschaft zu einem zentralen Thema geworden. Daher möchte "Zeppelin" Nachrichtenteams und Entwickler:innen unterstützen, das richtige Maß an Interaktion mit Nutzer:innen zu definieren.