Anzeige
Google News Initiative

Google fördert zwei deutsche Medien-Startups

Die beiden deutschen Medien-Startups "Krautreporter" und "Zeppelin" zählen zu den Gewinnern der ersten europäischen "Innovation Challenge" der Google News Initiative. Insgesamt wurden 47 Projekte aus 21 Ländern ausgewählt.

Meedia Redaktion29.09.2022 07:00
Die deutschen Gewinner der ersten europäischen "Innovation Challenge" sind "Krautreporter" und "Zeppelin" -
Die deutschen Gewinner der ersten europäischen "Innovation Challenge" sind "Krautreporter" und "Zeppelin" - Foto: Google News Initiative

Die "Innovation Challenge" der Google News Initiative wurde erstmals in Europa ausgerufen. Zu den Gewinnern zählen mit "Krautreporter" und "Zeppelin" auch zwei deutsche Medien-Startups. "Krautreporter" wird ein Tool entwickeln, um neue Abonnent:innen per Audio zu gewinnen: einen Pay-Player. Dieser soll Verlagen helfen, den aktuellen Audio-Book für das Geschäft mit digitalen Abos zu nutzen. Mit der Zunahme von Abonnements und creator-basierten Medien ist gleichzeitig die Interaktion mit der Lesergemeinschaft zu einem zentralen Thema geworden. Daher möchte "Zeppelin" Nachrichtenteams und Entwickler:innen unterstützen, das richtige Maß an Interaktion mit Nutzer:innen zu definieren.

Anzeige