Anzeige

Video Daily - die tägliche TV+Streaming-Analyse

Grandiose RTL-Quoten dank Fußball-Krimi England-Deutschland

Harry Kane erzielt den 3:2 Treffer für England – Foto: IMAGO

Zumindest quotentechnisch gab es beim Länderspiel Deutschland gegen England auf RTL einen eindeutigen Tagessieg in beiden Altersgruppen. Stark lief auch der ZDF-Krimi im Gesamtpublikum. Von den 14-bis 49-Jährigen ebenfalls favorisiert wurde die Vox-Sendung „Die Höhle der Löwen“.

Anzeige

Lineares TV:

Der Montagabend stand ganz im Zeichen des Uefa-Nations-League-Spiels der traditionellen Fußballrivalen England und Deutschland. Dabei ging es erst in der zweiten Halbzeit richtig los. 7,91 Millionen Menschen verfolgten die sechs Tore der zweiten Runde (grandiose 32,8 Prozent), 0,67 Millionen mehr als in der ersten Spielhälfte, in der noch kein Tor gefallen war (hervorragende 25,5 Prozent).

Wer keine Lust auf Fußball hatte, wählte häufig den ZDF-Krimi „Unter anderen Umständen“. 5,04 Millionen sahen zu, sehr gute 18 Prozent. Das Erste blieb mit der Natur-Doku „Magische Momente der Natur“ und 1,96 Millionen Zuschauenden hingegen unter dem üblichen Niveau, miserable 7 Prozent. Mehr als eine Million Zuschauerinnen und Zuschauer erreichte auch wieder die Vox-Gründershow „Die Höhle der Löwen“ mit 1,65 Millionen und 6,3 Prozent. Unterhalb der Mio.-Marke landete Sat.1 mit „111 chaotische Kollegen. Die Clipshow sahen 0,84 Millionen, geringe 3,1 Prozent.

Für die Geschichte der Familienband „The Kelly Family – Die Reise geht weiter“ auf RTL Zwei interessierten sich 0,73 Millionen, gute 2,7 Prozent. Der Actionserien-Marathon „9-1-1 Notruf L.A.“ auf ProSieben startete mit 0,69 Millionen, schwache 2,5 Prozent, in den Abend. Schlusslicht der acht betrachteten Hauptsender war Kabel Eins mit dem Sci-Fi-Actionfilm „The Core – Der innere Kern“. Nur 0,61 Millionen schalteten ein, schwache 2,4 Prozent.

Video Daily – TV: Top 25 Zuschauer ab 3 Jahre / 26. September

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 RTL RTL Fußball: England – Deutschland, 2. Hälfte 21:50:52 00:51:43 7,912 32,8
2 RTL RTL Fußball: England – Deutschland, 1. Hälfte 20:47:56 00:47:38 7,247 25,5
3 Das Erste Tagesschau 20:00:00 00:15:03 5,406 20,0
4 ZDF Unter anderen Umständen – Lügen und Geheimnisse 20:15:22 01:28:55 5,04 18,0
5 ZDF heute 18:59:44 00:20:44 3,827 18,1
6 Das Erste Brennpunkt: Rechtsruck in Italien 20:15:03 00:10:41 3,702 13,6
7 ZDF SOKO Potsdam 18:05:31 00:43:40 3,354 19,4
8 ZDF heute journal 21:45:07 00:28:12 3,185 12,2
9 RTL RTL Fußball: Uefa Nations League, Countdown 20:15:00 00:21:10 3,092 11,3
10 RTL RTL Aktuell 18:44:48 00:20:01 3,091 15,6
11 ZDF Die Rosenheim-Cops 16:13:20 00:43:00 2,74 26,5
12 Das Erste Gefragt – Gejagt 17:59:21 00:45:49 2,709 16,3
13 RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten 19:37:46 00:21:54 2,664 10,4
14 ZDF ZDF spezial: Rechtsruck in Italien – Wohin steuert Europa? 19:22:57 00:12:01 2,536 11,3
15 ZDF Leute heute 17:47:59 00:12:33 2,488 17,5
16 Das Erste Großstadtrevier 18:48:33 00:47:49 2,432 11,4
17 ZDF heute 16:59:43 00:13:43 2,415 21,1
18 ZDF WISO 19:37:53 00:31:34 2,405 9,4
19 ZDF heute – in Europa 15:58:13 00:14:40 2,395 24,1
20 ZDF hallo deutschland 17:13:26 00:34:33 2,376 18,8
21 ZDF Bares für Rares 15:05:24 00:52:12 2,188 22,6
22 Das Erste Hart aber fair 21:10:14 01:13:42 2,177 8,1
23 RTL RTL Fußball: Uefa Nations League, Highlights & Zusammenfassung 22:53:02 00:51:48 2,099 16,1
24 RTL Alles was zählt 19:06:46 00:22:19 1,975 9,0
25 Das Erste Magische Momente der Natur 20:25:44 00:43:11 1,958 7,0
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Auch bei den 14- bis 49-Jährigen dominierte der Fußball den Fernsehabend. 2,15 Millionen verfolgten die ereignisreiche 2. Halbzeit, hervorragende 36,2 Prozent. Der Start des Spiels kam auf 2,01 Millionen, ebenfalls sehr starke 30,4 Prozent. Das meistgewählte Alternativprogramm der jüngeren Zielgruppe war die Gründershow „Die Höhle der Löwen“ auf Vox mit 0,76 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern, weit überdurchschnittliche 12,5 Prozent. Weniger als eine halbe Million Zuschauende erreicht Das Erste mit „Magische Momente der Natur“. Nur 0,40 Millionen sahen zu, unterdurchschnittliche 6,3 Prozent. Der Krimi im ZDF wurde noch weniger gesehen. 0,33 Millionen konnte „Unter anderen Umständen“ vor den Fernseher locken, schwache 5,2 Prozent.

Die „111 chaotische Kollegen“ auf Sat.1 verfolgten 0,30 Millionen, schlechte 4,7 Prozent. Noch schlechter lief es für ProSieben mit der Serie „9-1-1 Notruf L.A.“ und 0,28 Millionen, miserable 4,4 Prozent. Gleichstand gab es bei Kabel Eins mit dem Spielfilm „The Core – Der innere Kern“ (schwache 3,7 Prozent) und der Doku über „The Kelly Family – Die Reise geht weiter“ auf RTL Zwei. (schwache 3,5 Prozent). Beide Sendungen sahen 0,22 Millionen.

Video Daily – TV: Top 25 Zuschauer ab 3 Jahre / 26. September

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 RTL RTL Fußball: England – Deutschland, 2. Hälfte 21:50:52 00:51:43 2,148 36,2
2 RTL RTL Fußball: England – Deutschland, 1. Hälfte 20:47:56 00:47:38 2,01 30,4
3 Das Erste Tagesschau 20:00:00 00:15:03 1,189 19,6
4 Das Erste Brennpunkt: Rechtsruck in Italien 20:15:03 00:10:41 0,874 14,5
5 RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten 19:37:46 00:21:54 0,851 15,9
6 RTL RTL Fußball: Uefa Nations League, Countdown 20:15:00 00:21:10 0,79 13
7 VOX Die Höhle der Löwen 20:14:57 01:54:16 0,759 12,5
8 RTL RTL Aktuell 18:44:48 00:20:01 0,593 16,2
9 RTL RTL Fußball: Uefa Nations League, Highlights & Zusammenfassung 22:53:02 00:51:48 0,483 15,8
10 ProSieben Die Simpsons 18:39:12 00:19:32 0,458 12,5
11 ProSieben Galileo 19:04:52 00:49:45 0,424 9,6
12 RTL Alles was zählt 19:06:46 00:22:19 0,41 10,4
13 Das Erste Magische Momente der Natur 20:25:44 00:43:11 0,401 6,3
14 ProSieben Die Simpsons 18:13:29 00:19:21 0,391 13
15 ZDF heute journal 21:45:07 00:28:12 0,388 6,1
16 VOX Das perfekte Dinner 18:59:31 00:57:26 0,381 8,6
17 ProSieben Newstime 18:01:12 00:11:02 0,37 13,9
18 ZDF heute 18:59:44 00:20:44 0,347 9,2
19 ZDF Unter anderen Umständen – Lügen und Geheimnisse 20:15:22 01:28:55 0,334 5,2
20 Das Erste Hart aber fair 21:10:14 01:13:42 0,324 5
21 ZDF ZDF spezial: Rechtsruck in Italien – Wohin steuert Europa? 19:22:57 00:12:01 0,31 7,7
22 VOX First Dates – Ein Tisch für Zwei 17:59:01 00:45:44 0,309 10,3
23 RTL Exclusiv – Das Starmagazin 18:30:09 00:11:02 0,303 9,7
24 Das Erste Tagesthemen 22:24:52 00:35:15 0,299 6,1
25 SAT.1 111 chaotische Kollegen! 20:15:00 01:27:38 0,297 4,7
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Netflix:

In den offiziellen deutschen Netflix-Serien-Charts hat sich „Der Denver-Clan“ weiter gesteigert, sprang von 3 auf 2. Vorn bleibt aber die Serienkiller-Produktion „Dahmer“, vor der offenbar viele Netflix-User und -Userinnen nicht zurückschrecken. Bei den Filmen kletterte die französische Produktion „Athena“ von 3 auf 2. Vorn bleibt hier der am Wochenende gestartete Actionfilm „Lou“. Neu dabei auf 8: das Musikdrama „A Jazzman’s Blues“.

Video Daily – Netflix: Top 10 Deutschland / 26. September 2022

Platz Vortag Programm
Serien
1 1 Dahmer – Monster: Die Geschichte von Jeffrey Dahmer
2 3 Der Denver-Clan
3 2 Fate – The Winx Saga
4 4 Schnelles Geld
5 5 Cobra Kai
Filme
1 1 Lou
2 3 Athena
3 2 Do Revenge
4 4 Kalte Füße
5 5 Der Parfumeur
Quelle: Netflix / abgerufen am 27. September 2022, 9 Uhr

Prime Video:

Die deutschen Charts von Amazons Streamingdienst Prime Video führt seit inzwischen 25 Tagen ununterbrochen die „Herr der Ringe“-Serie „Die Ringe der Macht“ an. Dahinter folgt seit vier Tagen die Rapper-Doku „Apache bleibt gleich“ vor der Serie „Marina und die Mörder“. Zurück auf 7 in der Top Ten: US-Drama-Serie „This is Us“.

Video Daily – Prime Video: Top 10 Deutschland / 26. September 2022

Platz Vortag Programm Film/Serie
1 1 Der Herr der Ringe – Die Ringe der Macht Serie
2 2 Apache bleibt gleich Film
3 3 Marina und die Mörder Serie
4 4 The Handmaid’s Tale Serie
5 6 The Terminal List – Die Abschussliste Serie
6 5 Blacklight Film
7 WE This is Us Serie
8 9 The Boys Serie
9 7 LOL: Last One Laughing Serie
10 8 Star Trek: Lower Decks Serie
Quelle: Amazon / abgerufen am 27. September 2022, 9 Uhr

YouTube:

Die Liste der meistgesehenen deutschsprachigen YouTube-Videos vom Montag wird an der Spitze von der UEFA Nations League und der Wahl in Italien dominiert. Der Kanal „DAZN Länderspiele“ belegt mit Highlights der Partien Dänemark-Frankreich und Österreich-Kroatien die Plätze 1 und 5, „MrWissen2go“ und die „Welt“ erreichten mit der Italien-Wahl die Ränge 2 und 6.

Video Daily – YouTube: Top 10 deutschsprachige Videos / 26. September 2022

Platz Channel Video Views*
1 DAZN Länderspiele Dänen-Doppelschlag vor der Pause: Dänemark – Frankreich 2:0 | UEFA Nations League | DAZN 482.100
2 MrWissen2go Italien wählt rechts! Und jetzt? | #analyse 468.200
3 JP Performance JP Performance – BMW Z3 MOTOR SWAP | Lass mal fahren! EXTREM 449.700
4 Mohi__07 Wenn die Welt umgekehrt wäre… 😳😂 | Mohi__07 #shorts 364.700
5 DAZN Länderspiele Kroatien bleibt Erster, Rangnick steigt ab: Österreich – Kroatien 1:3 | UEFA Nations League | DAZN 242.000
6 Welt ITALIEN: Historischer Sieg der Ultrarechten bei Parlamentswahl | WELT Newsstream 226.500
7 Bild Flak-Panzer Gepard kämpft Donezk frei | BILD Lagezentrum | Ukraine-Krieg 223.800
8 EliasN97 FIFA 23: PACKBATTLE VS MELINA!😂 WALKOUTS & TALKS MIT TRYMACS, DANNY, ELDOS & CO.🔥 223.400
9 Fritz Meinecke – Live 7 vs. Wild – Staffel 3 | Erstes Brainstorming mit @SurvivalMattin 220.100
10 Richtiger Kevin TRYMACS‘ Porsche TAYCAN GETESTET!😱 E-Auto KAUFEN?🤔 MontanaBlack Realtalk 215.900
Quelle: Jens Schröder & Active Value / Basis: Videos, die am 26. September 2022 veröffentlicht wurden / *Stand: 27. September 2022, 9 Uhr

Disney+, RTL+, Joyn, Instagram und Facebook:

Die Spitze der deutschen Beliebtheitsskala von Disney+ eroberte nun wieder „Grey’s Anatomy“. Auch „Modern Family“ überholte die neue „Star Wars“-Serie „Andor“, die damit auf Rang 3 rutschte. Der Erfolg von „Modern Family“ auf dem Streamingdienst ist erstaunlich, schließlich ging die Serie bereits im April 2020 zu Ende. Auf 4 und 5 folgen die Animationsserien „Family Guy“ und „Die Simpsons“, die die Marvel-Serie „She-Hulk: Die Anwältin“ auf den sechsten Rang drückten. Bei RTL+ führt „Das Sommerhaus der Stars“ weiter vor „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“, auf Rang 3 überholte „Alles was zählt“ „Are you the One? – Realitystars in Love“. Bei Joyn heißt die Nummer 1 weiter „The Voice of Germany“, auch auf den Rängen 2 und 3 tat sich im Vergleich zum Vortag nichts: „Das große Backen“ und „The Taste“ finden sich hier.

Die beiden meistgesehenen deutschsprachigen Instagram-Videos kamen am Montag vom WDR-Wissensmagazin „Quarks“: „Darum strecken manche beim Konzentrieren die Zunge raus“ erreichte bis zum Dienstagmorgen 495.700 Views, „So kann Psyche dem Körfer wehtun“ 368.800. Auf Rang 3 folgt die RTL-Soap „GZSZ“ mit einer Vorschau auf Folge 7.607 und 202.900 Abrufen. Bei Facebook gewann der „Hackfleisch Turm“ von „Chefclub DE“ den Montag mit 819.600 Views. „Jenke ProSieben“ erreichte mit „Dieter Gurkasch | Jenke. Crime. Staffel 2“ 305.500 Abrufe und wiederum „Chefclub DE“ mit „Galaktischer Mondkuchen“ 266.800.

Zu den Quellen unserer Daten-Analysen: Die TV-Quoten stammen von der AGF Videoforschung. Die Netflix-, Prime-Video-, Disney+-, RTL+, Joyn- sowie den wöchentlichen Sky-Charts entnehmen wir den offiziellen Angeboten der Streamingdienste. Hier ist anzumerken, dass nichts über die Methodik bekannt ist, die die Streamer für die Ermittlung ihrer Charts verwenden, es müssen also nicht die wirklich meistgesehenen Serien/Filme sein. Konkrete Zuschauerzahlen werden hier zudem nicht angegeben. Die Charts der meistgesehenen deutschsprachigen YouTube-Videos ermittelt MEEDIA-Autor Jens Schröder gemeinsam mit der Agentur Active Value, mit der er bereits die Social-Media-News-Charts 10000 Flies betreibt. Die Daten von Facebook und Instagram werden mit Hilfe des zu Facebook gehörenden Analyse-Tools Crowdtangle recherchiert.

Anzeige