Anzeige
Abschied zum Monatsende

ZDF-Chefredakteur Peter Frey: In diesem Punkt hätte ich "noch energischer sein müssen"

Schröder, Merkel, Scholz: Peter Frey hat die mächtigsten Politiker des Landes interviewt. Warum dem ZDF-Chefredakteur, der jetzt in Rente geht, das Bild eines Boxers in Erinnerung bleibt und welche die größte Baustelle ist, die er seiner Nachfolgerin hinterlässt.

dpa22.09.2022 07:12
Peter Frey geht als ZDF-Chefredakteur in Rente -
Peter Frey geht als ZDF-Chefredakteur in Rente - Foto: ZDF/Laurence Chaperon

Im heimischen Arbeitszimmer in Mainz wird der Brief seinen Platz finden. All die Jahre war er samt Umschlag und Briefmarke an einer Wand im Büro von ZDF-Chefredakteur Peter Frey eingerahmt. Der 65 Jahre alte Journalist wirkt stolz und ergriffen, als er im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur vom Absender erzählt. Frey liest den Brief vor. Er stammt von der Mainzer Schriftstellerin Anna Seghers aus dem Jahre 1980.

Anzeige