Anzeige
Verbot von Spendenkampagnen

TikTok schränkt Werbeoptionen für politische Accounts ein

Bislang ging TikTok gegen politische Werbung in Form von Anzeigen vor, jetzt setzt die Plattform ihre Richtlinien auch auf der Kontoebene durch. Ab sofort gibt es eine umfassende Monetarisierungssperre für politische Accounts.

Meedia Redaktion22.09.2022 08:46
Foto: Imago

Bis dato ging die Richtlinie zum Verbot politischer Werbung gegen bezahlte Anzeigen oder Creator:innen, die für entsprechende Inhalte direkt bezahlt werden, vor. Jetzt verwehrt TikTok den offiziellen Accounts von Regierungen, Politiker:innen oder Parteien automatisch den Zugang zur Werbefunktion. Unter bestimmten Umständen wird es solchen Konten dennoch möglich sein, Werbung zu schalten, wenn sie hierfür in direkten Kontakt mit TikTok treten. Ein solcher Fall wäre beispielsweise die Bewerbung von Förderkampagnen rund um die Eindämmung von Covid-19 gewesen.

Anzeige